22.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo zusammen,

hab mich jetzt durch viiiiele Foren geklickt,bin auch ein stückchen weiter gekommen. Aber die vielen Fachausdrücke verwirren mich. Ich hab nämlich KEINE Ahnung davon, ich weiß wo der PC an und ausgeht und wie ich ins Internet komme. Also wär eine Antwort für nicht-kenner sehr nett;)

Mein Pc ist vor einer Woche abgstürzt und schon beim anmelden kam die Meldung "Datei verändert oder verschoben,bitte führen sie chksdk aus." Ich kann kein einziges Bild,kein Lied, Word oder sonstiges öffnen. Entweder ich hab keine Berechtigung oder die Verknüpfung wurde verschoben oder verändert.
Anscheinend ist auf dem Laufwerk C:Progamm Files was kaputt. Hab ich jedenfalls so verstanden. Hab dann versucht es über Eigenschaften zu reparieren,hat aber nicht geklappt. Im Internet war dann ein Link für ein anderes Programm, da kam dann folgendes raus:

Die Volumebezeichnung lautet VistaOS.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
153152 Datensätze verarbeitet.

Dateiüberprüfung beendet.
Das Datensatzsegment "69" ist verwaist.
Das Datensatzsegment "70" ist verwaist.
Das Datensatzsegment "71" ist verwaist.
Das Datensatzsegment "72" ist verwaist.
Das Datensatzsegment "77" ist verwaist.
Das Datensatzsegment "78" ist verwaist.
Das Datensatzsegment "79" ist verwaist.
1047 groáe Datensätze verarbeitet.

Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht
fortgesetzt werden.

Hab alles versucht zu googlen,aber ich wurde leider nicht draus schlau. Einige schrieben was von wegen "Chkdsk/F" oder "chkdsk/?" eingeben.. ABER WOOO?
oder man soll benutzerrechte ändern,keine ahnung wo man das macht?!

Ist da überhaupt noch was zu retten von meinen Daten oder zwecklos???

Ich hoffe irgendein netter Mensch kann mir helfen:):)

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin auf Herunterfahren gegegangen,der PC war komplett aus und habs neu gestartet und dann kam beim einloggen direkt wieder das logonui.exe Fenster mit chkdsk ausführen.
Komisch..
0 Punkte
Beantwortet von
Dann hat sich das ja wohl erledigt mit der Hilfe. Gibt es anscheinend keine Lösung oder Experten kennen sich nur damit aus. Danke an Seven für deine Hilfe, war echt nett von dir!
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo Hypnotic,

bitte bedenke das die Hilfeleistenden hier in Ihrer Freizeit arbeiten und am Samstag gegen frühen Abend auch anders beschäftigt sein könnten.

Also der PC soll eigentlich nicht ausgeschaltet werden, besser ist es einen Neustart zu machen, das kannst Du ja einstellen oder klappt das bei Dir nicht?

Und Chkdsk repariert zwar direkt keine Programme, kann aber Verknüpfungen wiederherstellen damit Programme wieder arbeiten könenn.

Aber für mich wäre es interessanter zu erfahren warum der Rechner abgestürzt ist? Stromausfall oder was?

Wenn Du wichtige Daten auf der Festplatte hast lass Dir einen Rat geben: Such Dir jemanden der sich damit auskennt, lass die Festplatte ausbauen und mit Hilfe eines zweiten Rechners die wichtigen Daten überspielen. Dann mit den mitgelieferten CD neu aufsetzen.

Oder mit einer XP-Notcd oder einem Linuxsystem den Rechner von CD starten und dann die Daten wegschaufeln.

Die Platte sollte auch mit einem Testprogramm des Festplattenherstellers überprüft werden.

Glaub mir, als Neuling bist Du damit einfach überfordert und kannst im Ernstfall mehr Schaden an Deinen Daten anrichten als der eigene Stolz Wert ist.

Wenn Du noch Fragen hast, ich bin später nochmal online,

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo Hypnotic,

wenn chkdsk /f nach Neustart nicht ausgeführt wird, weil möglicherweise die Datei autochk.exe beschädigt ist, kannst du den Rechner auch mit der Vista-DVD booten, Systemwiederherstellungsoptionen wählen und dann Eingabeaufforderung. Hier gibst du

chkdsk /r

ein. Hat denselben Effekt wie das aus (dem installierten) Vista gestartete chkdsk /f und funktioniert immer.

Solltest du keine Vista-Installations-DVD besitzen, kannst du hier ->ein Vista-Notfall-Recovery-Image runterladen, auf CD brennen, den PC damit booten und fortfahren, wie im ersten Absatz beschrieben.

Solltest du damit überfordert sein, schließe ich mich den Ratschlägen von kalauer1960 an.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
[*]
[sup]*Threadedit* 19.04.2010, 15:18:30
Admininfo: Führe bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
Siehe FAQ 2, #7
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@andidermensch,

dein Laptop wird so eingestellt sein, dass er immer erst versucht von der Festplatte zu booten, zum Booten von CD/DVD ist die Bootreihenfolge so abzuändern, dass zuerst auf das CD-Laufwerk zugegriffen wird.

Das kann man grundsätzlich im BIOS-Setup dauerhaft ändern, oftmals aber auch über ein gesondertes Boot-Menü temporär für den gerade laufenden Startvorgang. Beobachte mal ob dir unmittelbar nach dem Einschalten des Notebooks eventuell angezeigt wird mit welcher Taste ein Boot-Menü aufgerufen werden kann und drücke dann diese Taste. In dem Menü kannst du dann auswählen, dass von CD gebootet werden soll, was du später aber nochmals bestätigen musst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Leute, ihr könnt doch über die gparted live-CD das NTFS checken lassen. Macht es doch nicht so dramatisch!

Wenn das Dateisystem wirklich extrem beschädigt ist, Daten über Live CD auf anderes Medium kopieren und die Platte, die es betrifft, putzen.
0 Punkte
Beantwortet von
@kalauer 1960:
Ist leider mein Fehler gewesen, Pc ist hängen geblieben und dann hab ich mir gedacht,machste den PC einfach mal aus,dann funktioniert es wieder. Tja,leider ist dann noch mehr Schaden entstanden,könnte mir selbst in den A**** beißen. Ich werd jetzt gleich mal eure Vorschläge ausprobiern und ich hoffe es klappt irgendwas,ansonsten muss ich wirklich mal zu nem Experten,der das dann für mich erledigt. Bin da wirklich etwas überfordert:(
Wieso muss das auch alles so kompliziert sein,scheiß Technik:)

und Danke nochmal an alle,die ihrer Freizeit opfern und mir bei meinem Problem helfen;)
0 Punkte
Beantwortet von
@ruede13:
Was für ne live-cd?
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn das ständig passiert, ist es kein Wunder, dass das Dateisystem hinüber ist.

Daten retten, platt machen und neu anfangen.

Das war es aber jetzt nun wirklich. Worüber sollten wir uns jetzt noch unterhalten...
...