2.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von immernochdos Mitglied (337 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe einen 80486DX2 Rechner - eigentlich immer im Einsatz. Nur das letzte Jahr habe ich ihn nicht gebraucht und auch nicht eingeschalten, worauf er seine Einträge vergessen hat. Das schlimmste daran ist, daß er nun seine Festplatte nicht findet. Ich also Rechner aufgeschraubt, Festplatte raus und schau drauf: Hm???? keine sectoren, zylinder und was man sonst noch so braucht. Nach langem Suchen im I-Net keine Plattenwerte gefunden. Das klärte sich dann auch auf. Es ist eine IBM Platte mit 500 MB. Und diese Platte ist eine SCSI Platte. Diese sagt ein Plattenexperte braucht diese Werte nicht, da sie mein Rechner eigentlich selbst erkennen muß. Das tut er aber nicht. Ich kann mich auch erinnern, daß die Platte mal im BIOS eingetragen war nur ich hab mir die Werte leider nicht aufgeschrieben.

Beim Hochfahren blinkt mein Controller fleißig und lässt auch die Platte rattern, aber scheinbar ohne Erfolg. War das damals mit der automatischen Erkennung noch nicht so? Der Rechner stammt aus dem Jahr 1990.

Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen. Ich bräuchte den Rechner eigentlich nicht mehr soooo dringend, aber es täte mir leid, ihn wegzuschmeißen, nur weil ich vielleicht unwissend bin.

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von immernochdos Mitglied (337 Punkte)
Hi Männer,

vielen Dank für Euere Auseinandersetzung mit meinem Problem. Ich konnte jetzt nicht erlesen welcher Hersteller mein Board gebaut hat. Als Festplattencontroller ist jedenfalls eine Adaptec Karte gesteckt. Die Chips darauf sind von 1990. Es gibt auch diverse Jumper, aber an denen habe ich ja nie was verändert. Wie oben schon erwähnt wird mir keine Tastenkombination vorgeschlagen um ins adaptec bios zu gelangen. Beim Hochfahren erscheint u. a. folgendes: Adaptec AT/SCSI Bios Version 3.10 Copyright 1988 usw.

Checking for SCSI Target 0 LUN 0
SCSI Target 0 LUN 0 Installed as Drive C:
Checkin for SCSI Target 1 LUN 0

Ich will eure kostbare Zeit in keinster Weise überstrapazieren ich habe aber noch eine 3,5 " Diskette gefunden. Auf der steht: "EISA Configuration Utility"

Ich glaube auch daß ich ein wenig in meinem BIOS rumgewildert habe, kann also nicht garantieren ob ich da nichts verstellt habe.
0 Punkte
Beantwortet von immernochdos Mitglied (337 Punkte)
mittlerweile ist folgendes passiert. ich habe eine gigabyte scsi platte aufgetrieben.

habe sie angesteckt und mit der diskette nr. 1 von dos 6.22 hochgefahren. im gegensatz zu meiner alten platte ging das spiel voll durch und der rechner hat mit den drei installationsdisketten die platte formatiert und dos 6.22 darauf gespielt. ich mich riesig gefreut, weil ich mittlerweile auch die originaldisketten jenes programmes gefunden habe, welches ich eigentlich nutzen will.

also dos installiert mit der endmeldung die disketten zu entfernen, eingabetaste drücken. und da war es wieder mein problem. er findet scheinbar die platte nicht. also stimmt scheinbar an den bios einstellungen was nicht.

beim installieren erkennt er die platte, formatiert sie und beim hochfahren findet er sie nicht mehr. es steht auch überall bei den laufwerken "none" drin.

wenn ich es jetzt schaffen würde ihm die neue platte einzuverleiben, dann wäre alles im butter. vielleicht liegt es an meinen verpfuschten bios einstellungen.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Schaumal mit "Fdisk" die Partitionen auf der Festplatte an.

2. Denn die erste müsste "aktiv" sein , also vorne mit einem "A" martkiert sein.

3. Denn wenn das nicht der Fall ist , bootet der rechner nicht von der Platte.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von immernochdos Mitglied (337 Punkte)
wie oben schon ausführlich beschrieben, erkennt der rechner die platte gar nicht, somit habe ich auch keinen zugriff auf die platte kann deshalb nicht mit fdisk auf c nach partitionen suchen :-)

gruß andreas
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. wenn es eine SCSI-Platte ist, dann erkennt das Rechner bios die platte nicht das ist klar , weil es keine IDE-Platte ist , darum steht da ein "None"

2. Das was du unten schreibst, sollte dir bei jedem starten angezeigt werden.

Checking for SCSI Target 0 LUN 0
SCSI Target 0 LUN 0 Installed as Drive C:
Checkin for SCSI Target 1 LUN 0


Vor allem das "SCSI Target 0 LUN 0 Installed as Drive C:"
Dann erkennt er ja die Platte.

3. Starte nochmals mit der diskette und versuche dann "Fdisk"

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von immernochdos Mitglied (337 Punkte)
Gut - habe ich gemacht. Dos wurde von der 1. Diskette scheinbar hochgefahren. Ich habe Dos nicht weiter installiert sondern setup beendet. Danach stand in der Eingabaufforderung A: Ich gab dann C: ein und siehe da, die Platte war scheinbar da. Bei der Dir-Eingabe wurde mir auch der Inhalt angezeigt.

Leider fand er den Befehl Fdisk nicht.........

Ich schätze mal, daß ich mein BIOS wieder in Ordnung bringen muß, doch leider habe ich da wenig Ahnung, was wo geschrieben sein muß. Aber danke für Deine Beharrlichkeit.

Gruß
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. schreib mirmal eine Pagernachricht.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von immernochdos Mitglied (337 Punkte)
Hallo zusammen,

ich dachte mir, daß eine Problemlösung vielleicht auch beschrieben werden sollte. Eins vorweg - mein eingangs fast tot geglaubter 486er arbeitet mittlerweile wieder ganz kräftig. Das mit dem CD-Laufwerk klappt zwar noch nicht, wäre sicher auch lösbar, aber da ich es nicht sooo dringend brauche, berühre ich diese Baustelle erst einmal nicht.

Letztendlich war die Festplatte kaputt! Die "neue" Platte mit über 8 Gb wurde zwar von mir mit DOS 6.22 formatiert - mein Fehler war aber, die vorgeschlagene Größe von DOS 1024 Mbyte zu akzeptieren und abzuentern. War ein Fehler! Beim Hochfahren erkannte der Rechner nie seine Platte und führte dazu anzunehmen, daß der Controller kaputt sei oder anders konfiguriert werden müßte. Im Laufe der Revisionsversuche, stellte sich heraus, daß mein Adaptec Controller so alt ist, daß er die Möglichkeit über ein eigenes BIOS Menü noch gar nicht hat. Das gab es erst ein halbes Jahr später.

Mittlerweile habe ich den Mann gefunden, der den Rechner vor 20 Jahren zusammengebaut hat. Dieser hat die 8 Gb-Platte neu mit nur einer Größe von 503 Mb formatiert und siehe da! Der gute 486er erkennt alles wunderbar, fährt sauber hoch und tut seinen Dienst.

DOS schafft sich einen "verfügbaren" Speicherplatz von 1023 Mb, die Partitionierung in diesem Bereich beträgt aber nur 503 Mb. Warum das zur Heilung führte weiß ich nicht, ist mir aber jetzt eigentlich egal, da der Speicherplatz für DOS-Programme ausreichend ist.
...