3.4k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo ich wollte mal fragen als was man meinen PC bezeichnen könnte?Ist es wirklich ein HighEndPC oder nur so eine Mittelteil?
Intel Core 2 Quad 9550 @ 3 Ghz (4x3)
8 GB RAM DDR 2 800 Mhz kingston hyperx
gtx 260 (216 core,1792mb)
Kühler:ThorsHammer
Gehäuse:K62 (lancool)
Mainboard:gigabyte UD3LR
Netzteil 500 Watt Cooler Master

wenn mein PC nur ein Mittelteil ist was brauch ich dann für einen HighEndPC?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Btw. ich hab mir Dein Gehäuse mal näher angeschaut. Das Kühlkonzept gefällt mir schon mal sehr gut, dass ist z.B. eines der für mich wichtigsten Dinge an einem PC. Sehr schön gelöst ist auch der Plattenkäfig, wirklich durchdacht. Ebenfalls ein sehr gutes Feature ist die Postion der Netzteil-Aufnahme, nämlich unten statt klassisch oben. Für den Preis ein wirklich durchdachtes Konzept. Zur Qualität selbst kann ich so natürlich nichts sagen.

Ich erwähne das deshalb nochmal, da für mich die 3 allerwichtigsten Komponenten eines PCs das Gehäuse, das Motherboard und das Netzteil sind. Aus mehreren Gründen: 1) sind das die Komponenten die man später nicht ohne weiteres schnell tauschen kann, abgesehen vom NT natürlich. 2) diese Komponenten sind die wichtigsten bei der Planung eines zuverlässigen, stabilen PCs. 3) bei entsprechender Wahl genau dieser Komponenten kann der PC ohne Probleme mit späteren kleineren Upgrades auf dem Stand der Zeit gehalten werden.

Diese drei Komponenten sind für mich die Basis und die muss stimmen. Alles andere kann später nach- oder umgerüstet werden. Es lohnt sich immer hier nicht zu sparen, denn ein vergleichsweise hoher Anschaffungspreis dieser Teile für entsprechende Qualität relativiert sich auf Dauer.

Beim Netzteil ist übrigens die Qualität der Parameter in dieser Rechnung, auf den es ankommt. Ausserdem sehe ich regelmässig absolut überdimensionierte Netzteile die gar nicht nötig sind. Eine ganz vernünftige Vorgehensweise ist es, mit einem sogenannten PSU Calculator (gibts im Netz ein paar) sich durchrechnen lassen was es mindestens für ein NT sein muss. Dann nochmal ca 50 bis max. 100 Watt draufschlagen für Reserven und zukünftige Upgrades. Bedenken muss man auch immer, dass die Komponenten eines Netzteils verschleissen und die Power mit der Zeit ein wenig nachlässt. Und dann eine vernünftige Qualität wählen und keine Billigteile. In den letzten 10 Jahren habe ich schon oft genug bei Kunden das NT tauschen müssen, weil sie hier unbedingt sparen wollten. Unterm Strich waren dann die Billig-Netzteile ein teurer Spass, wenn ich meine berechnete Arbeitszeit und ein vernünftiges Netzteil (ich weigere mich, bei Kunden Schrott-NTs zu verbauen) bedenke. Übrigens: Von der Leistung her dürfte bei Deinem jetzigen System das NT grob überschlagen ausreichen, sofern es ein gutes ist.

Ein guter PSU Calculator ist z.B. bereits die kostenlose Variante von extreme Outervision. Diese benutze ich seit vielen Jahren im privaten PC Bau.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Ach sieh an, hinter Lancool steckt Lian Li. Ich hab mal weiter geforscht weil mir diese Details so verdammt bekannt vorkamen und ich schon dachte "die haben ja sauber von Lian Li geklaut". Damit hat sich die Frage nach der Qualität auch erledigt. :-D Ich habe übrigens selbst einen Big Tower von Lian Li. Diese Firma gehört mit zu den wenigen absoluten Top Gehäuse Hersteller. Hochwertige Materialien (ausschliesslich Alu wo es nur irgendwie geht), Top Verarbeitung, durchdachtes Konzept. Das hat allerdings auch leider seinen Preis. Aber wer einmal einen Lian Li hatte, schaut fast nichts anderes mehr an. Es gibt aber noch ein paar ganz wenige andere die auf gleichem/ähnlichen Niveau konstruieren und bauen. Wie immer ist die Luft ganz oben sehr dünn. Dein Gehäuse kannst Du also sehr wohl als High-End bezeichnen. *g*
...