Hi,
danke.
gespeichert werden soll unter F5 und A13. Bedeutet das 6,1 A6 ? Wieso wird das diesmal so geschrieben ?
Und beim PDF abspeichern speichert er jetzt leider ALLE Blätter aus der Datei ab. Nicht das eigentliche wo auch das Makro ist (also brauch nur Blatt "Rechnung" speichern)
Sub Makro8()
Dim sBlatt As String
Dim sPdfDatei As String
Dim OutApp As Object
Dim OutMail As Object
' auf welches Tabellenblatt greifen wir später zu, um E-Mail, Betreff und Inhalt auszulesen?
sBlatt = "Rechnung"
' unter welchem Namen soll die PDF-Datei abgespeichert werden? //// Unter Zelle F5 und A13 (6,1 bedeutet A6 ????)
sPdfDatei = "C:\RECHNUNGEN\" & Cells(6, 1).Value & ".PDF"
' speichern als PDF ///// Jetzt speichert er ALLE Tabellenblätter ab ??? Er brauch nur Blatt "Rechnungen" speichern. (Was muss ich dafür eintragen?)
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=sPdfDatei, _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
' huch - nochmal? Wohlgemerkt: wir speichern wieder unter demselben Ziel ab - überschreiben also die Datei vom Kommando zuvor!
ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=sPdfDatei, _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=False, _
IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
' das lassen wir aus welchem Grund nochmal drin? Ich denke: auskommentieren! //// ENTFERNT
' Bezug zu Outlook herstellen...
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
' ...damit wir eine neue E-Mail erzeugen können
Set OutMail = OutApp.CreateItem(0)
' Werte den Eigenschaften zuweisen...
OutMail.To = Sheets(sBlatt).Range("I2")
OutMail.CC = ""
OutMail.BCC = ""
OutMail.Subject = Sheets(sBlatt).Range("I30")
OutMail.Body = Sheets(sBlatt).Range("I29")
' Anhang hinzufügen
OutMail.Attachments.Add sPdfDatei
' ...und abschicken
OutMail.Send
' Objekte sauber auflösen
Set OutMail = Nothing
Set OutApp = Nothing
End Sub
danke :-)