3.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Es passt sicherlich nicht so recht in dieses Forum, aber vielleicht hat ja doch einer eine brauchbare Idee:

Seit vielen Jahren habe ich hier als Reisemitbringsel aus Lappland ein kleines Rentiergeweih an der Wand hängen. Auf dem Schädelknochenrest befindet sich noch ein kleines Fellbüschel, welches leider im Laufe der Zeit immer unansehnlicher wird. Dieses Büschel möchte ich gerne entfernen, so dass nur der Knochen übrig bleibt.

Bisher habe ich hierfür noch keine Lösung gefunden. Mit einer Drahtbürste konnte ich schon einen Teil entfernen, aber da bleibt immer noch ein grosser Rest. Habe es auch schon mit kochendem Wasser versucht, auch ohne Erfolg.

Danke im voraus für gute Tipps.

Gruss,
Snoopie

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wie wär es mit Haarentfernungscreme? Nachwachsen wird da ja sicher nix mehr....dabei wird das Haar aufgelöst. Ähnliches Ergebnis hättest du wahrscheinlich auch nach einem Rorax-Abflußreiniger Bad.

Tip ohne Gewähr und auf deine Verantwortung!

Gruß
Sedlon
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai snoopie,
versuchs mal mit wurzelbuerste und sehr heissem wasser

ansonst nach tipps suchen "bast von geweih entfernen"

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Prima! Da sind ja direkt noch einige Vorschläge eingegangen ...
Danke!

@ Hegel (Anwort 9):
Ich habe bei dem Präparationsbetrieb mal per E-Mail angefragt. Eine Antwort von dort steht allerdings noch aus.

@ Sedlon (Antwort 11):
Haarentfernungscreme? Das wäre direkt eine Möglichkeit und sicherlich einen Versuch wert. Und hinsichtlichd des Rohrreinigers könnte ich mir auch vorstellen, dass das funktionieren könnte. Allerdings befürchte ich, dass dann auch das Knochematerial geschädigt werden würde.

@ otimac (Antwort 12):
Mit kräftiger Drahtbürste und heissem Wasser habe ich ja schon wie berichtet einen Teil des Fells entfernen können, aber der Rest widersetzt sich leider dieser Behandlung. Und das Internet habe ich meines Erachtens bereits nach allen Regeln der Kunst abgesucht, leider bisher erfolglos.

Im Moment hängt das Geweih wieder an der Wand. Ich habe ein wenig die Hoffnung, dass der Rest des Fells im Laufe der Zeit dann irgendwann auch vergammelt und sich dann auch noch entfernen lässt. Vielleicht probiere ich aber auch noch den einen oder anderen eurer Vorscläge aus. Auf alle Fälle werde ich hier berichten falls ich Erfolg haben sollte.

Grüsse,
Snoopie
...