30k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

wie mache ich diese verfixte Funktion "immer öffnen mit" rückgängig?
Wieso ist dieser dämliche Haken eigentlich standardmäßig angehakt?

Sorry, bin gerade echt sauer :-( Wegen dem Sch... bastele ich schon über eine Stunde rum.....

Verwende zur Zeit (zwangsweise, war beim Netbook dabei) Windoof 7 Starter

Habe schon Folgendes versucht:

1. Rechtsklick auf die Datei.
Beim Menüpunkt "öffnen mit" bekomme ich aber die Auswahlmöglichkeit "Standardprogramm" nicht angezeigt.

2. Bei "Systemsteuerung -> Alle Steuerungselemente -> Standardprogramme -> Dateizuordnungen festlegen" habe ich beim Klick auf "Programm ändern" das gleiche Ergebnis wie beim direkten Rechtsklick auf die Datei und "öffnen mit".

Kann mir vielleicht jemand helfen???

Vielen Dank im Voraus....

Verzweifelte Grüße

Nina

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Nina,

Toonstruck steht jedenfalls in der DosBox-Kompatibilitäts-Liste, wie dein Loom übrigens auch. Deine Chancen sind also nicht schlecht.

Da die DosBox als virtuelles System ausgeführt wird, dürfte 32- oder 64-bit Win7 keine Rolle spielen. Unter 64-bit werden zwar keine Programme mit 16-bit-Architektur mehr unterstützt (deshalb meine Frage danach), wohl aber 32bit-Anwendungen wie DosBox, die eine DOS-Umgebung emuliert.

Wenn du dir die Arbeit mit der DosBox etwas vereinfachen willst, lade dir D-Fend Reloaded runter. Das Programm enthält DosBox und bietet selbst eine grafische Oberfläche dafür, welche dir einen großen Teil der sonst unter DOS notwendigen Kommandozeileneingaben abnimmt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

danke, das ist ja ein guter Tipp.

Genau vor den DOS-Kommandos hat es mir gegraut und ich hätte das Vorhaben sicherlich noch weiter vor mir hergeschoben. Denn als Mausquäler sind mir graphische Oberflächen schon sehr viel lieber.

Für mich sind neue Programme eh schon meist nicht so einfach zu bedienen. Bei solchen, die für Deppen selbsterklärend sind geht es ja noch, aber bei allem was ein bisschen anspruchsvoller ist (jedenfalls empfinde ich das so) hörts dann meist schon auf.

Frag nicht wie lange ich gebraucht habe um mein Verschlüsselungsprogramm verwenden zu können!

Viele selbstlose Menschen, denen ich auf alle Fälle sehr dankbar bin, stellen im Netz diverse Beschreibungen ein. Aber meist sind die Autoren eingefleischte Fachleute für die viele Dinge einfach selbstverständlich sind. Und so wird daher auch hin und wieder der ein oder andere wichtige Zwischenschritt "unterschlagen". Und mir fehlt leider der entsprechende Instinkt, um zu erkennen, wenn ich noch etwas dazwischen anklicken oder eingeben muss. :-(

Ich werde berichten, wie ich mit Deinem Programmtipp zurecht gekommen bin und ob mein geliebtes Toon Struck tatsächlich unter Windows 7 läuft.
Wenn, werde ich übermütig und versuche meinen alten Rechner mit XP auch noch dazu zu bewegen das Spiel auszuspucken.....

Bis dahin schon mal vielen Dank

LG

Nina
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

hat leider länger gedauert, bis ich zum Testen gekommen bin.
Leider nix zu machen, weder unter Win7 noch unter XP kriege ich das Spiel zum Fliegen. Ich habe noch Wn95 rumliegen. Vielleicht mache ich mir mal die Mühe und versuche es mit dem alten Betriebssystem.

Viele Grüße

Nina
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nina2000,
lade/installiere Dir doch den bewährten (und 'eigentlich' unverzichtbaren) TotalCommander herunter - damit kannst Du sehr einfach (neben tausend anderen sehr nützlichen Sachen) über Dateien / Verknüpfen jegliche damit markierte Datei und deren Verknüpfung übersichtlich editieren, also Verknüpfen, Verknüpfung aufheben/ändern etc. (sogar das zugehörige Icon eines bestimmten Dateityps läßt sich derart beliebig verknüpfen) - besser, flexibler, einfacher... geht's kaum.
...