4.6k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo Community,
durch einen Anbieterwechsel haben wir neue Telefonnummern bekommen.
Wir nutzen zwei analoge Telefone über eine Eumex 2000PC an einem ISDN-Anschluss von Alice. Uns wurden 10 MSN zugewiesen, von denen wir uns die beiden "schönsten" ausgesucht haben, um über diese fortan erreichbar zu sein. Bei eingehenden Gesprächen ist alles prima, die gewünschten MSN sind erreichbar, die anderen 8 nicht.

Problem: Beide Telefone senden beim Raustelefonieren immer die "Haupt-MSN", also die Nummer, die in unserer Liste an erster Stelle steht. Unter dieser Nummer ist aber kein Telefon eingehend erreichbar (das ist ja auch so gewünscht).

Alice kann angeblich keinen Fehler in der Vermittlung feststellen. Die Eumex ist ganz sicher richtig konfiguriert und vor dem Anbieterwechsel hat auch alles prima funktioniert.
(Allerdings habe ich die Eumex vorher mit älterer Firmware betrieben).

Jemand eine Idee, wie der Fehler zu beheben ist?
Danke vorab! :-)

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

Ja, wir haben einen *wirklichen* ISDN-Anschluss. Leider kein ISDN-Telefon zum testen, muss mal schauen, ob ich irgendwo leihweise eines auftreiben kann.

Das wird dir nichts nützen denn diese Eumex ist ausschließlich dazu da, ISDN-Anwendungen für vorhandene analoge Endgeräte zu ermöglichen und verfügt aus diesem Grund auch über keine Anschlussmöglichkeiten für ISDN-Telefone.

Wenn das ISDN-Endgerät, in diesem Fall die Eumex, eine fehlerhafte MSN ausgibt wird zumindest bei der T-Com ersatzweise die erste für diesen Anschluss freigeschaltete MSN als Kennung des Anrufers gesendet. Ob das bei Alice auch so ist weiß ich nicht, es könnte aber möglich sein. Ich weiß auch nicht ob es in der Eumex z.B. möglich ist die MSN incl. Vorwahl einzutragen und ob du das gemacht hast. Das wären dann z.B. fehlerhafte bzw. unbekannte MSN, bei denen das o.a. bei der T-Com eintreten würde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

André, deine Tipps gehen leider überwiegend ins Leere, weil du meine Posts nicht richtig gelesen hast ;-) .

ja sorry , geb ich ja zu, denke aber , dass ich das jetzt getan habe...

Ich nutze KEINE Alice-Box

das war aus deinen postings nicht so ersichtlich, hätte ja sein können, dass du die für die dsl verbindung nutzt....

aber nochmal wegen der konfig der eumex, so richtig schlau bin ich da immer noch nicht draus geworden, wie es da mit den msn´s ausssieht

hast du da jetzt auf der anlage alle 10 nummern irgendwie einprogrammiert oder nur die beiden, die du nutzen willst

da es sich laut bedienungsanleitung deiner eumex genau so verhält, wie ich es beschrieben habe, dass als Sende-MSN immer die genommen wird, die als erste der NST zugewiesen ist....

@KJG
das ISDN Telefon könnte er zum testen direkt an den ntba hängen....

mfg
andré
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, ich werf´ ihn trotzdem mal den Raum:
Fehlerhaftes Routing
kasi
...