4.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich habe bereits einige Treiber installiert, hab es aber trotzdem nicht hinbekommen. Da ich bei mir hinten am PC nichts oranges gefunden habe, dachte ich mir es handelt sich um Onboard-Sound... mein Motherboard ist von Gigabyte, also hab ich dort angerufen. Die meinten ich soll bei Packard Bell anrufen und die meinten mein Modell wäre zu alt. War mir eigentlich egal bei den Preisen 12 Cent pro minute... aber dann hab ich von dem Typen von Packard Bell ne Nummer für den Kundendienst für ältere Modelle bekommen. ^^Aber bei 2 - 3€ pro Minute kauf ich mir lieber nen neuen PC von dem Geld. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Also das wichtigste nochmal kurz:
-Ich krieg keinen Sound
-Ich hab scheinbar Onboard Sound :s
- Motherboard: Gigabyte-8SIML (angeblich ne "Spezialanfertigung für Packard Bell")

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo allerseits!
War soeben auch auf der Suche nach einer Lösung, mit dem Kundenrechner PB iMedia 1840.
Habe nun den Treiber draufspielen können und es funktioniert :)
Hier eine kleine Beschreibung, wie ich vorgegangen bin. Ich hoffe es hilft dir und denjenigen die zu helfen versuchen :)

Schritt 1.
Rausfinden der Bezeichnung. Dafür öffnet ihr den Gerätemanager (zB. Rechte Maustaste auf "Computer", Eigentschaften->Hardware->Gerätemanager) Öffnet die Eigentschaften von der unbekannten Komponente, Details ... nun sucht man in der angezeigten Zeile VEN_XXXX und DEV_XXXX. Anstelle von XXXX ist eine Kombination aus Ziffern, bzw. Ziffern und Buchstaben.

Schritt 2.
Nun kann man zB mit DEV (Device) auf PCIDatabase.com nach der Bezeichnung suchen. Als Ergebnis bekommen wir angezeigt, dass es sich um einen SIS 7012 Audioadapter handelt.

Schritt 3.
Downloadbereich des obenganannten Herstellers suchen. In unserem Fall: www.SiS.com Nun Klickt man sich durch bis zum gesuchten Audiotreiber.

Schritt 4.
Im Normalfall sollte man nun den Treiber mit Hilfe einer .exe installieren können. Bei dem iMedia 1840 hat es jedoch nicht funktioniert, bei der installation kam ein Fehler auf. Zunächst habe ich versucht, dem Rechner bei der Suche zu helfen und ihn direkt zu dem Ordner zu navigieren der den Treiber enthält (Treiber aktuallisieren->Nein, dies mal nicht->Treiber von der Liste oder bestimmten Quelle installieren-> Nicht suchen, sondern den zu installierenden treiber selbst wählen->Audio, Video- und Gamecontroller-> den Button "Datenträger..." Rechts unten betättigen und anschliessend in den WinXP Ordner in dem Heruntergeladenen Archiv navigieren und die Datei SiS7012 auswählen. Nun das Installieren erzwingen. Somit war der Audiotreiber auf dem Kundenrechner erfolgreich installiert und die Audiotests waren positiv!

Nun ist das Problem gelöst. Das entstehen des Problems könnte man evtl. auf die Modifizierung des Chipsatzes von Packard Bell oder auch auf die Zahlreichen Windows Updates seit 2004 zurückzuführen.

Ich hoffe ich konnte euch Helfen.

Dmitry P.


[sup]*xxxxxxxxx*[/sup]

[*]
[sup]*Threadedit* 24.07.2010, 15:23:56
Admininfo: Eigenwerbung gelöscht, siehe FAQ 5, #5
[/sup]
...