3.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo!

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen neuen Pc bekommen, in den meine alte Festplatte (wo XP drauf war) eingebaut, und so einfach gearbeitet. Geht bis jetzt normal (schreib jetzt auch damit). Abgesehen, dass XP nicht die ganzen RAM erkennt, gabs keine Probleme. Nun möchte ich jetzt XP neu aufsetzten (XP SP 1), nur leider funktioniert das nicht, wie sonst immer.
Er lädt die CD, und dann arbeitet er, und dann kommt ein Blauer Bildschirm mit sehr nettem verwirrendem Text.
Und ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen kann.
Und ich kenne mich so gut wie gar nicht aus, mit Bios etc. Ich hab auch keine Möglichkeiten etwas anderes aufzusetzen, oder irgendwelche anderen Programme etc.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke
Liebe Grüße

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo: Nun endlich die Angaben:

Intel Core 2 Duo E7400 CPU 2,8 Ghz
3,5 GB ram werden erkannt (von 4)DDR2
Asus P5KPL/EPU S775 Mainboard
Geforce 9800 GT 512 MB
ATX Netzteil 520W
Samsung HD642JJ 600 GB ?! Festplatte (jetzt XP drauf, die alte vom vorigen PC)
ST3500418AS Seagate Festplatte 500 GB (ursprünglich drinnen)
und ich glaub 2 Lüfter sind drinnen ;)

Reichen die Angaben??

Leider weiß ich nicht mehr was auf dem BlueScreen gestanden is :(
Vl irgendwas mit Bios und Festplatte?! i weiß es net :(

Kommt ein BlueScreen wenn die CD zerkratzt ist?! Nicht oder?

Danke!!
0 Punkte
Beantwortet von
Ich leg also eine andere XP CD rein... das gleiche Spiel.


Da könnte es auch dran liegen. Benutzt du evtl. eine Recovery-CD von einem anderen Rechner ? Dann kommt natürlich ein Bluescreen. Wenn, dann darf man nur die Original-CD benutzen. Ich würde mir aber mit nLite eine Vollversion "basteln", damit man richtig installieren kann.

Oder kanns echt sein, das alle meine CDs irgendwo wo zerkrazt sind dass nix geht?

Das Problem hatte ich auch schonmal, dann gibt's Lesefehler, zB "Die Datei xyz konnte nicht kopiert werden. (R)etry, (I)gnore, (A)bort ?"
Bluscreen ist da eher selten.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Dan Ignorieren hatte ich aber bei W95 zur Auswahl, XP Bricht da direkt ab.
Korrigiert mich wenn ich mich irre.
W98/Me, also alles zwischen 95 und XP habe ich noch nicht selbst installiert.
Aber bitte nicht ignorieren machen, hab ich mal bei 95 versucht.
Nacher war Windows Selbst keine Gültige MS-Dos Datei :-)

Das mit dem Ram ist normal, dein XP ist 32bit. Das liest nur bis 3,5GB, der restliche Adressenspeicher ist mit anderen Dingen belegt.
Erst ein 64bit System überwindet diese Grenze.
Ich vermut aber denoch, das es der Ram ist.
Gehe davon aus, der Installa versucht was hinein zuschreiben, und scheitert daran (Fatal Error halt) Oder er versucht was herauszulesen, ebenfalls Error.

Es sind vermutlich 2 Ram Riegel verbaut, á 2 GB wenn nicht sogar 4 Riegel á 1 GB.
Nimm aufjedenfall mal alle außer einen Raus.
Lass diesen in Slot 1 Laufen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Ja mei, i kenn mich gar net aus :)
Recovery-CD? Was genau ist das? :)
Nein ehrlichgsagt normale XP Cds.

Ah hab ich mir dacht, dass dann BlueScreen doch selten ist. Weil die Cds haben schon schöne Kratzer, am liebsten würd ichs irgendwie retten, sonst kann ich mir a neues XP kaufen... auch blöd. geht das überhaupt noch? :D

Ja dass nur 3,5 erkannt werden hat mir vorher schon mal wer gesagt, aber das macht ja nix, die reichen eh locker ;)

Gibs ein Programm wo man die RAM testen kann? Hab das System momentan zum Laufen gebracht!
Mir ist aber ein Fehler beim Programm Installieren jetzt gekommen: "BroswersHelpersInstaller.exe im Titel, und dann: Die Anwendung konnte nicht richtig initalisiert werden..."
Ich frag mich ob da was zusammenhängt.... hmm?

Danke mal für die Antworten! Hoffentlich wirds noch was!!!
Sonst hab ich überlegt ob ich ihn zum Geschäft zurücktrage zum anschaun.

Liebe Grüße!
...