3.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich arbeite mit Excel 2007 und habe eine Tabelle in der in den ersten beiden Spalten der Vor und Zuname drinne steht, im dritten feld die E-Mailadresse die sich so zusammensetzt nachname.vorname@muster.de , ich möchte jetzt checken ob diese E-Mailadresse richtig ist, ist das mit Excel machbar, und wenn ja wie?

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wurst.hans-peter@muster.de :)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich glaub zwar nicht,aber Fragen kostet ja nichts,aber ist es möglich die Umlaute ö,ä,ü in oe ae ue in der formel  umzuwandeln?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
japs, auch kein problem.
Hier jetzt deine Superformel:
=WENN(VERKETTEN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(GLÄTTEN(KLEIN(B1));" ";"-");"ä";"ae");"ö";"ue");"ü";"ue");".";WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(GLÄTTEN(KLEIN(A1));" ";"-");"ä";"ae");"ö";"ue");"ü";"ue");"@muster.de")=C1;"korrekt";"falsch")

ändert alles in Kleinschreibung, änder Umlaute zu ae, oe und ue, ändert leertzeichen in bindestriche, entfernt leerzeichen an anfang und ende, vergleicht es schließlich mit dem wert in C2 und trägt korrekt oder falsch ein.

Btw. irgendwie hab ich das gefühl, das ginge auch kürzer....

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Fettes Danke,aber iwie klappt das mit den Umlauten nicht :(
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

radio Eriwan:

"Imprinzip ja, aber mit erheblichem Aufwand, da du erstmal feststellen musst ob und wo ein entsprechender Buchstabe vorhanden ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

die Formel von @ Elefunty etwas modifiziert

=WENN( WECHSELN( WECHSELN( WECHSELN( WECHSELN( GLÄTTEN( KLEIN( WECHSELN(B1;" ";"-") & "." & WECHSELN(A1;" ";"-")));"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";ss") =C1;"korrekt";"falsch")

Gruß

Helmut

p.s. Elefunty hatte einen Fehler ;"ö";"ue", dadurch wird aus ö ein ue und kein oe
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
mist. Werd in Zukunft drauf achten, was ich da copy-n-paste... :D
ich sach doch, geht kürzer ;)
Danke für die Korrektur!

Ele
...