3.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

wer kann mir bitte bei folgernder Formel Helfen.

Habe in Spalte A untereinander stehend mal eine leere Zelle und mal ein X in der Zelle stehen.
Gelegentlich kommen 3X aufeinanderfolgend, dann einige mal gar nicht dann wieder nur 1X und dann einige mal nicht und dann wieder 8X usw.

Ich suche eine Formel die mir ausrechnett wie oft das X 1 mal , wie oft 2mal, 3mal usw. aufeinanderfolgend gekommen ist.
Die Formel könnte ich so umgestalten das ich die gewünschte Zahl selber reinsetzte.
z. B. wie oft sind 4 X aufeinanderfolgend erschienen.
wie oft sind 7 X aufeinanderfolgend erschienen.

Danke für Eure Hilfe

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Leider ist mir das nicht gelungen.

Ist es euch vielleicht möglich mir das anhand der Hochgeladenen Datei zu zeigen?

Danke und Gruß
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Klaus,

Ist es euch vielleicht möglich mir das anhand der Hochgeladenen Datei zu zeigen?

....das hab ich doch getan.

Hast Du Dir meine Datei angeschaut?
Wo klemmt es noch?

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

oh ja deine Mail von 8.06Uhr war ein Volltreffer, hatte ich leider heute Morgen übersehen.
Danke hierfür.

Beim erstellen meiner Datei ist mir aber aufgefallen das ich eine Erweiterung benötige.

Ist es möglich ein > "grösser als" einzubauen.
In diesem Falle hatten wir dir dreier Blöcke, ich benötige aber alle dreie und die grösser.
Gebe ich eine 4 ein, dann sollen alle vierer Blocke und grösser 4 usw.

Ansonsten war deine Formel ein echter Hammer.
Danke hierfür.

Gruß
0 Punkte
Hallo Klaus,

da fällt mir auf die Schnelle nur ein, die Hilfsspalten entsprechend zu erweitern, notfalls können diese ja ausgeblendet oder an anderer Stelle angeordnet werden.

Schau Dir mal das Beispiel an.

Beispiel

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Moin Moin Rainer,

ertsmal vielen danke für deine hilfe.
So ist es jetzt Perfekt, allerdings wäre ich nicht der Klaus wenn ich nicht noch ne kleine Sache hätte.

Wenn ich eine Andere X Kombination in Spalte A Reinkopiere rechnet die Formel nicht oder nicht Richtig.
sehe Beispiel.

http://www.file-upload.net/download-2755565/re2_Mappe111-neuX.xls.html

woran liegt das???

Danke und Gruss
0 Punkte
Hallo Klaus,

ich weiß zwar nicht, aus welcher Quelle Du die x-Kombinationen holst, jedenfalls ist diese fehlerhaft, weil die vermeinlich leeren Zellen nicht wirklich leer sind.

Das ist der Grund, dass die Formeln nicht mehr funktionieren.

Du kannst nun alle leeren Zellen der Spalte A per Hand markieren und dann die Löschtaste drücken oder Du verwendest mein eingefügtes Makro, welches Dir die Handarbeit erspart.

Datei mit Makro

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

danke das war das was ich gesucht habe.

Ich danke DIR recht herzlich, allen anderen natürlich auch.

Sehr nett hier bei euch...

Schöne Grüße besonders an denn Raiuner nochmal.

Klaus
...