10.9k Aufrufe
Gefragt in DSL von
ich habe ein update auf meiner fritzbox von firmware 50.04.30 (war auf der frtzbox beim kauf) auf firmware 51.04.57 gemach
nun funktioniert fie hilfe anzeige nicht mehr
ich möchte deshalb meine alte firmware wieder haben da die alte problemlos funktioniert hat
wie bitte emache ich das oder wo finde ich tols um das zu machen
vom ftp server der firma avm habe ich mir 3 programme inlklusive firmware51.04.57 heruntergeladen die alle felerhaft sind (nicht richtig funktionieren

bitte dringenst um hilfe

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von newy Einsteiger_in (71 Punkte)
hallo,

ich habe die gleiche box und bei mir wird nichtmals ein neues update bei der automatischen suche gefunden. meldung kommt das ich die neuste firmware bereits nutze. meine firmware ist die 51.04.31 ! jedoch auf der seite von avm wird die version 51.04.57 angeboten. ich lasse lieber die finger davon solange die neue version nichts entscheidenes neues hervorbringt und diese automatisch von der suchfunktion gefunden wird !

downgrade über avm sehe ich als schwierig an, aber eventuell gibts über google eine seite die firmwareversionen als image zum download bereithält. zurücksetzen auf auslieferungsmodus bringt nichts, da die alte firmware aus dem speicher komplett gelöscht wurde und durch eine andere ersetzt! (nun als neuer herstellerzustand anzusehen )


Mein Motto ist immer " don`t change a running system !!!!! "

lg
newy
0 Punkte
Beantwortet von
hallo Newy
das problem das die update funktion auf der fritzbox nicht funktioniert hatte ich auch
deshalb habe ich mir das update manuel von der inernetseite von avm heruntergeladen
und seit ich die neue firmware installiert habe kann ich keine hdetalliertehilfe mehr anzeigen
auf jederseite hat die fritzbox unten rechts einen hilfe button wenn ich darauf klicke zeigt bekomme ichdieanzeige
siehe unten: fettgedrukt

Hilfeseite öffnen
Die Hilfeseite kann nicht angezeigt werden, da die FRITZ!Box keine Internetverbindung herstellen kann.



Falls Sie in der FRITZ!Box noch keine Internetverbindung eingerichtet haben, starten Sie den Assistenten Internetzugang einrichten.
Wenn die Internetverbindung aus einem anderen Grund nicht hergestellt werden kann, schauen Sie bitte im Ereignisprotokoll nach, was die Ursache sein kann und wie der Fehler behoben werden kann.

Hilfe-Übersicht Zurück Fenster schließen


und das obwohl ich eine internet verbindung stehen habe
komischerweise geht auf der ereignisseite die hilfe auf auch ohne verbindung zum internet
laut url ist die hilfe auf der fitzbox un nicht im internet

hier die url:http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/help/popup.html&var:lang=de&var:pagename=hilfe_status

man sieht am anfang http://fritz.box das ist die einwahl in die fritzbox also muss die seite in der fritzbox sein und nicht im internet
deshalb sage ich schon lange das es ein fehler in der firmware ist und deshalb will ich auch die frirmware die darauf war als ich sie gekauft habe
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
und deshalb will ich auch die frirmware die darauf war als ich sie gekauft habe


Anleitung dazu hast du doch jetzt.... Siehe AW 18
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo popolli,

AVM bietet aber nur eine FRITZ.Box_2170.04.57.recover-image.exe und keine FRITZ.Box_2170.04.30.recover-image.exe an, es kann also auf dem von dir beschriebenen Weg nur die Version 51.04.57 und nicht 50.04.30 neu auf die Box geschrieben werden. Einziger Effekt ist in dem Fall, dass die Einstellungen der Box weg sind.

AVM müsste also zunächst einmal dazu bewegt werden eine recover-image.exe der ursprünglichen Firmware-Version herauszurücken, die es mit einiger Sicherheit ja auch mal gegeben haben wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

ich hatte den Thread bisher nur so verfolgt ...aber nu kann ich mir nen Kommentar nicht mehr verkneifen.

Für die Firmware gibt es garantiert gute technische Gründe die, wie ich meine, viel mehr ins Gewicht fallen als die olle Hilfe. Du kennst Deine FritzBox doch schon bestimmt so lange, das die interne Hilfe egal ist ...oder? Brauchst Du die Hilfe wirklich dermassen, das sie unverzichtbar ist? Oder geht es nur ums Prinzip?

AVM wird das Problem sicher schon wahrgenommen haben. Ich würde bei einem weiteren Update noch mal prüfen und ggf. den Emailsupport zum noch mal zum "nerven" probieren ...kostet nix.

http://www.avm.de/de/Service/Support/index.php?js=enabled

mfg Ralf
...