5.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Morgen,
habe folgendes Problem, ich möchte gerne Daten aus einem Excel-Formular ''Aufmaßanfrage'' in ein anderes Excel-Formular ''Aufmassdatei'' übertragen. Dabei müssen die einzelnen Daten aus ''Aufmaßanfrage'' in bestimmte Felder in der Datei ''Aufmassdatei'' übertragen werden.
Als Beispiel:
Der Wert in Feld ''AB25'' aus dem Formular ''Aufmaßanfrage'' soll nach Feld ''O3'' des Formulares ''Aufmassdatei'' übertragen werden.

Habe mich schon einige Themen hier durchgelesen, aber da ich Anfänger in diesem Bereich bin, bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Wäre super wenn mir da jmd helfen könnte.
Danke schonmal im vorraus.

Greetz Chris

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Chris,

dann sieht der Code wie folgt aus:

Sub Kopieren()
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("AB25").Copy
Workbooks("Zielmappe.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("O3").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End Sub

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen,
super Sache. Es klappt. Ich war schon bei ganze anderen Variationen die ich gefunden hatte und eigtl war es so einfach. Ich dannke euch beiden. Habe da jetzt noch einen Button eingebaut, sodass es per Klick übertragen wird.

Private Sub CommandButton1_Click()
ThisWorkbook.Worksheets("Aufmaßanfrage").Range("AB25").Copy
Workbooks("Aufmassdatei.xls").Worksheets("Aufmassdatei").Range("N985").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

ThisWorkbook.Worksheets("Aufmaßanfrage").Range("L15").Copy
Workbooks("Aufmassdatei.xls").Worksheets("Aufmassdatei").Range("Q985").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End Sub

Klappt auch wunderbar.
Ein kleines Problem gibts da jetzt noch. Immer wenn ein neues Formular ausgefüllt wird und die Werte übertragen werden, soll der in dei letzte Zeile der Tabelle springen. Damit die Werte aus dem letzten Formular nicht überschrieben werden. Ist dies auch möglich?

Vielen Dank nochmals.

Greetz Chris
0 Punkte
Beantwortet von
Problem gelöst ;)

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lngLast As Long

ThisWorkbook.Worksheets("Aufmaßanfrage").Range("AB25").Copy
lngLast = Workbooks("Aufmassdatei.xls").Worksheets("Aufmassdatei").Cells(Rows.Count, "N").End(xlUp).Row + 1

Workbooks("Aufmassdatei.xls").Worksheets("Aufmassdatei").Range("N" & lngLast).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

ThisWorkbook.Worksheets("Aufmaßanfrage").Range("L15").Copy
Workbooks("Aufmassdatei.xls").Worksheets("Aufmassdatei").Range("Q985").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End Sub
...