13.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

In den verschiedensten Prospekten findet man immer wieder
komplettewekzeugkoffer für wenig Geld. Ich hauch so einen hier aber
dessen Gabelschlüssel sind schon so verborgen, dass sie meist schon
eine Nummer größer passen.

Meine Frage also, woran erkennt man gutes Werkzeug? Chrom-Vanadium scheint da ja kein Qualitätsmerkmal zu sein.

Gruß Fabian

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hallo Fabian,

der Begriff Chrom-Vanadium sagt an sich nichts aus, es ist kein geschützter Begriff und diese Legierung gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitäten. Billigwerkzeuge sind meist in der Qualität CrV2 gefertigt, bessere Werkzeuge in der Qualität CrV3 oder gar CrV4. Das erklärt den Qualitätsunterschied.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Hans,

das dachte ich mir schon, weil der Begriff wird ja überall drauf geschrieben egal ob billig oder teuer, dass es da noch Unterschiede gibt.

Werde mir das mal anschauen.

Meiner Meinung nach lohnt es immer sich gute Qualität zu kaufen egal was man kauft, mit guten Sachen macht es einfach mehr Spaß.

Der Spruch "wer billig kauft kauft doppelt" stimmt ja auch meist und gerade bei Werkzeug kaufe ich lieber einmal in meinem Leben Gescheites als zig mal billiges, daher meine Frage nach gutem Werkzeug.

Gruß und Danke schon mal für die vielen Antworten.

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Alleine die Bezeichnung Chrom-Vanadium sagt überhaupt nichts aus,
jedenfalls nicht in Sachen Qualitäts-Werkzeug
- Wenn: Wärmebeständigkeit, Korrosionsschutz und Festigkeit daraus hergestellten Werkzeugen keine Merkmale für Qualität sind, was dann?
Problematisch ist hier nur, dass "Chrom-Vanadium" nicht geschützt ist, jeder darf sich damit schmücken.
Also, wenn "Chrom-Vanadium" drauf steht, muss es nicht unbedingt auch drin stecken:-))

Hi,

die Frage ist nur "Was will ich damit machen..."
Bei normalen Sachen reichen schon einfache Werkzeuge, nur sollte damit was Spezielles gemacht werden, kommt man schon an die Grenzen.
Die oft angebotenen "Multi-Koffer" bieten ziemlich viele Werkzeuge an, ob man auch damit alles machen kann, ist schon eine andere Frage.
Auf jedem Fall sieht so ein Koffer mit den vielen Klamotten drin cool aus, also die Augen kaufen mit.
Ist man auf so einen Koffer angewiesen, dann sollte es klar sein, dass man so was nicht für 100€ bekommt.
Am besten das kaufen was gerade gebraucht wird, dabei auf Qualität achten und irgendwann kommt so ein Koffer in eigener Regie zu Stande.

mfg xmax
...