4.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

ich muss meinen Pc zur Reparatur geben da er nur noch sumt aber nicht mehr hochfährt. Es ist ein Fujitsu Siemens Scaleo P. Da ich in diesen Pc zwei Festplatten habe, wobei auf der D: alle Privaten Daten sind wollte ich diese rausbauen bevor der Pc zu "Fremden" geht. Nun die Frage welche Festplatte ist die richtige? Die oben oder die Unten, oder gibt es die Möglichkeit dies irgendwie zu überprüfen?

Ich bitte um genaue Antworten für Laien ;-) DANKE

Mfg

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wow, danke erstmal für die zahlreichen und
ausführlichen Antworten!!!!

also ich habe tatsächlich zwei Festplatten,
beide mit 150gb und beide habe ich nochmals 1 festplatte jeweils mit 2 partitionen!
Auf c: habe ich das Betriebssystem aber wo
das BIOS ist weis ich nicht! ins BIOS komm ich
gar nicht mehr. meine privaten Daten habe ich
alle auf d:, wobei ich nicht weis ob dies bloß
eine partition von der c: ist oder direkt die
andere Festplatte.

kann man den pc reparieren wenn ich beide
rausnehme? ich möchte keinerlei Risiko
eingehen da irgendwo dort ;-) meine
Abschlussarbeit und wirklich privates wie bilder
und kontoauszüge versteckt ist!!

danke im vorraus !!!
0 Punkte
Beantwortet von
also deine wichtigen daten solltest du sowieso IMMER noch wo anders sichern , zb auf cd brennen und auf eine externe festplatte oder einen usbstick kopieren

welche partitionen wo sind, das zeigt dir der festplattenmanager an

in der systemsteuerung unter verwaltung - computerverwaltung - datenträgerverwaltung
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
@ hansheinz

Dürfte schwierig sein.

ich muss meinen Pc zur Reparatur geben da er nur noch sumt aber nicht mehr hochfährt.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo ickehalt,

wenn du den Scaleo persönlich abgibst mache das was Lutz schon gesagt hat, bitte einfach darum, dass die mal auf die Platten schauen was da jeweils drauf ist.

Wenn du ihn einschicken musst wirst du die Hilfe eines Freundes oder Bekannten benötigen sofern dir selbst kein zweiter Rechner zur Verfügung steht.

Deine Platten können auch im eingebauten Zustand über so einen -> Adapter über USB an einem anderen Rechner angeschlossen werden. Dort kannst du dann sehen welche Daten sich wo befinden und falls sich deine wichtigen Daten tatsächlich in einer zweiten Partition der Systemplatte befinden kannst du sie auch über diesen Adapter runter ziehen und anschließend auf die zweite Platte schieben, die du dann ausbaust.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

naja wie bereits gesagt, die eigene Möglichkeit (zweiten PC) habe ich leider nicht. Gibts eventuell die Möglichkeit den PC auch ohne (klingt bestimmt dumm) ohne das eigene Netzteil zu starten. Das Problem dürfte sein , das der Pc- Notdienst in unsere Stadt etwas träge mit Kundenwünschen umgeht.

Die Annahme der reparaturbedürftigen Pc's geschieht extern, wobei ich denke das die Kollegen mir dort nicht den gefallen tun werden und sich auf die Suche machen mir die Festplatten zu benennen, geschweige den mir die "private" vorab auszubauen.

Es müsste also demnach etwas Konsequentes von meiner Seite aus passieren, wobei ich meine Daten vor fremden Augen schützen kann, aber mir dennoch mit der Reparatut ohne Problem begonnen und geholfen werden kann.

Kompliziert was???

Ist es den (das Beispiel fand ich besonder ansprechend) möglich das die "Reparatuere" auch super ihre Arbeit bzw. Fehlersuche verrichten können wenn ich meine Festpaltten komplett rausnehme? Oder mache ich somit vielleicht ungewollt schwierigkeiten oder Reparatur bzw. Fehlersuche unmöglich?

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Überleg doch mal, ob du im Freundes- / Familien- / Bekannten- / Kollegenkreis nicht jemanden findest, der dir bei der Umsetzungs der Tips von hier vor Ort etwas Unterstützung zuteil werden lassen kann. Eigentlich ist so eine Sache relativ schnell zu lösen, aber eben so richtig nur vor Ort. Und wenn du Glück hast und die Platten gehen, dann ist auch eine Datensicherung bzw. Löschen der Platten zu bewerkstelligen.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
Ist es den (das Beispiel fand ich besonder ansprechend) möglich das die "Reparatuere" auch super ihre Arbeit bzw. Fehlersuche verrichten können wenn ich meine Festpaltten komplett rausnehme?
Was spricht gegen einen Kontakt mit F/S, um es im Voraus definitiv abzuklären, wenn es dir so am liebsten wäre?

Ich gehe ja mal schwer davon aus, dass F/S über Festplatten verfügt.
Angst hätte ich nur, dass die ihre drin lassen und mir berechnen.
Wenn's Garantie ist, würde mich aber auch nicht wundern, wenn ich so umsonst zu einer dritten Platte käme. :D
...