7.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

mein Internet lief eine ganze Weile mit meinem neuen PC reibungslos, doch als ich dann meinen PC das erste Mal in den Standby gefahren habe, war da plötzlich ein gelbes Dreieck beim Symbol für die LAN-Verbindung.
In der Diagnose hieß es dann "ungültige IP-Konfiguration". Ich habe mal in der cmd "ipconfig /all" eingegebn und bekam dann das hier:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : KeV-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11n USB Wireless LAN Card #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-1F-BB-B0-55
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3c70:642:828c:1399%14(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.21(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 20. November 2010 13:01:15
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 30. November 2010 13:13:58
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 352329503
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-46-34-9B-40-61-86-8D-1D-22

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 40-61-86-8D-1D-22
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d56:3b55:dee1:5c7e%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.92.126(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 239100294
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-46-34-9B-40-61-86-8D-1D-22

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:4137:9e76:c21:106f:b02a:6ea7(Bevor
zugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c21:106f:b02a:6ea7%12(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{73DA4A56-0EBE-44A4-872A-D9C1070644BC}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Das Merkwürdige dabei ist, dass das Internet manchmal geht und manchmal eben nicht (mit dem gelben Dreieck). Das LAN Modul (NETGEAR) hab ich schon mal mit einem anderen ausge´tauscht und auch das LAN-Kabel, aber dennoch immer wieder die selben Probleme. Könnt ihr diesen Werten etwas entnehmen und mir bitte helfen?

Lieber Gruß,
KeV

29 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Da über WLAN die verbindung klappt sollte die verbindung über LAN auch auf "IPAdresse automatisch beziehen" und DNSServeradresse automatisch beziehen funktionieren.

Ich vermute mal das bei der LAN-Verbindung die Windowsfirewall oder eine fremdefirewall so eingestellt ist gar nichts rein zu lassen Bei der Windowsfirewall darf kein Haken bei "Keine Ausnahmen zulassen" gesetzt sein!
Die Firewall darf aber ohne probleme an sein, auch wenn sie hinter dem Router ziemlich nutzlos ist.

ansonsten verwendest du abgesehen vom Ausgetauschten Kabel eine Hausverkabelung mit Wand-Netzwerk-steckdosen über die es erst zum Router geht oder DLAN-Adaper die das Netzwerk über Stromnetz weiterleiten?
0 Punkte
Beantwortet von kismo Mitglied (169 Punkte)
Hallo KeV,

wenn auch der Vorschlag von MixMax nichts bringt, würde ich folgendes versuchen.

Deaktivieren der Lan Verbindung und danach im Gerätemanger die Lan Verbindung deinstallieren. Rechner neu starten und neu installieren.

Der DHCP-Server wird dir nur angezeigt wenn du ipconfig /all aufrufst

Gruß

Kismo
0 Punkte
Beantwortet von
Ich benutze einen von diesen LAN-Adapter, die mit dem Netzwerk übers Stromnetz verbunden sind. Also bei mir oben steckt das Ding in der Steckdose und unten am Router geht es auch in eine.

Ich probier mal den Treiber zu deinstallieren, Kismo.
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist wirklich komisch: Innerhalb kurzer Zeit geht es mal wieder und mal wieder plötzlich ist ein gelbes Dreieck da.
Den Treiber habe ich jetzt neu installiert, hab den neusten von Realtek genommen.
Bin gerade mit der LAN Verbindung im Internet, aber es ist sicherlich bloß wieder eine Frage der Zeit, wann es wieder abbricht.
Kann es vlt. auch am Router liegen?
Ich weiß nur noch dass das Problem auftrat, als ich meinen Rechner das erste Mal in den Standyby-Modus versetzt habe (für ca. 4 Stunden). Beim Wieder-Anmachen war dann plötzlich das gelbe Dreieck da.
0 Punkte
Beantwortet von
Kann es vlt. auch sein, dass die Netzwerkkarte einfach nur im Eimer ist?
0 Punkte
Beantwortet von kismo Mitglied (169 Punkte)
Hallo KeV,

hast du dem Rechner nach dem wake up auch mal 1 Minute Zeit gegeben um zu sehen, ob das gelbe Dreieck sich dann auflöst?

Gruß

Kismo
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, hab ich gemacht, dann ist es auch kurzzeitig verschwunden, taucht jedoch nach kurzer Zeit wieder auf. Den Router haben wir auch nochmal neu gestartet und haben sogar den Adapter, der mit dem Router verbunden ist, ausgetauscht.
Aber bisher leider alles ohne Erfolg...
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

ich habe das Gefühl, dass du irgendwie auf mehreren Baustellen zugleich herum werkelst:-))
Hast du ein Notebook oder ein langes LAN-Kabel, damit du direkt am Router dich dran hängen kannst?
--
Die Sache sollte nach einem "echten" runterfahren, sprich "richtig" ausschalten und dann neustarten erledigt. sein und wieder funktionieren. - @A5, warum kein eindeutiger Kommentar dazu?
Was passiert, wenn du anstatt Stand-By den Ruhezustand nimmst?
Teste es aus und berichte!
--
Ich hatte mal ähnliches mit einem LAN-Drucker (Canon iR3100CN), solange man das Teil nicht richtig (Hauptschalter) ausgemacht hat, dann klappte alles, aber falls doch...
Da ich selber keinen Zugang auf die Service-Einstellungen hatte, musste ich improvisieren, also den Canon richtig Aus/Ein (nach ein paar Minuten) und eine Batch geschrieben die den Drucker irgendwann wach rüttelte, das heißt der Ping ging nachher durch und schon funkte die Geschichte.
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und sagte dem Techniker "Entweder machst du die Werkeinstellungen und nachher alles richtig wieder einstellst oder ich werde das Teil sezieren!!!"
Und was sah ich da, der hat immer ein Häkchen vergessen, nämlich die "Auto-Negotiation" in den Porteinstellungen.
Kurz dazu, der Drucker war nach dem Ausschalten nicht erreichbar, erst nach der Einstellungsänderung spielte es keine Rolle mehr.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich bin bei mir oben im Zimmer mit meinem PC (kein Laptop) über ein LAN-Kabel verbunden und ganz unten im Keller befindet sich der Router (Fritz BOX WLan 7170), und diese Verbindung läuft über das Stromnetz, also über solche Adapter von NETGEAR eben.
Jeder Rechner, der auf diesen Adapter zugreift (auch über LAN) läuft ohne Probleme mit dem Internet, nur eben meiner nicht.
Jetzt habe ich aber mal die Verbindung mit einem WLan-Adapter von NETGEAR hergestellt, der auch auf den selben Adapter zugreift, der sich im Keller (am Router angeschlossen) befindet, und damit geht es reibungslos.
Also gehe ich mal stark davon aus, dass meine Realtek Netzwerkkarte irgendwie defekt ist oder einen Wackelkontakt hat. Aber im Gerätemanager steht, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Was kann ich da jetzt machen um vlt. Defekte zu finden?
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
--
Die Sache sollte nach einem "echten" runterfahren, sprich "richtig" ausschalten und dann neustarten erledigt. sein und wieder funktionieren. - @A5, warum kein eindeutiger Kommentar dazu?
Was passiert, wenn du anstatt Stand-By den Ruhezustand nimmst?
Teste es aus und berichte!

--

Auf nichts bringende Selbstgespräche habe ich keinen Bock, ich klinke mich hier raus!

#ciao#
...