5.6k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo an Alle,

kann mir bitte Jemand helfen?
Ich lade unter "http://de.software.canon-europe.com/software/0005960.asp" den Treiber für den Scanner CanoScan FB 630u runter. nachdem entpacken habe ich eine exe Datei die auch wieder nur dateien entpackt, so jetzt habe ich ein paar readme dateien und CAT Dateien und einen ordner disk1: canoit32.exe + weitere (auch 3 weitere exe eine syserror.exe macht alleine garnix, Twunk_16.exe und Twunk_32.exe machen garnix)
wenn ich die exe starte krieg ich nur ein windows fenster mit: canon image trust version 1.14 copyright etc.

Was mache ich falsch?

VG

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
dann lad dir den unistaller auch noch runter.
deinstalliere alles und dann noch mal neu

vadder
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
ScanGear (Twain)
Version 5.3.2
Windows 2000, Windows XP
S2304_GEX.zip

nach dem download, entpacken nicht vergessen

Toolbox
Version 2.2.3
Windows 2000, Windows 98, Windows Me, Windows XP
S14j_gex.exe

und lese mal bitte h i e r
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
ups... so sollte es sein...

h i e r
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

wenn es der Download aus @A6 ist, dann ist die Datei "S2304gex.exe" definitiv dabei!
Die ist zwar gezipt, aber es geht auch sofort oder erst mal entpacken und dann die Treiberinstallation starten- später dazu[sup]*[/sup].
Was mich aber meistens irritiert oder anders gesagt große Fragezeichen zum folgenden Punkt...
War schon mal der Scanner an der aktuellen Hardware installiert oder ist es die Erstinstallation?
Eine kleine Frage, aber die hat schon was an sich, nämlich:
[*] ein Hardwareproblem, oft das USB-Kabel (die Geschichte mit/ohne einem Ferritkern und ähnliches)
[*] Windows Problem
eventuell doch der falsche Treiber, was aber zu jetzigem Zeitpunkt nicht ersichtlich ist.
--
[sup]*[/sup] Die Installation vom Geräte Manager (erkanntes Bildbearbeitungsgerät) aus durchführen.
Per "Durchsuchen" oder gleich auf "Datenträger" gehen und den Pfad zum "S2304gex" (ohne .exe, also entpackt) zeigen, dann die "FB63u.inf" wählen.
Normalerweise holt sich Windows nachher den Rest alleine.
Den TWAIN_32 musst du nicht extra installieren, kann man mit einer Bildbearbeitungssoftware erledigen.
Das heißt nach der Treiberinstallation (OK im Geräte Manager) die Bildbearbeitungssoftware (Irfan View) starten und dann falls irgendwelches Gemecker wegen "keine TWAIN-Quelle" und ähnlich kommt, den Pfad zum "DISK1" zeigen.
Oft aber muss man einen anderen TWAIN-Treiber installieren, denn von der Install-CD oder Download nicht genommen wird- kommt aber eine Fehlermeldung raus.
Sollte es geklappt haben, dann kann man die TWAIN-Quelle wählen, sprich der Scanner wird da aufgelistet.

mfg xmax

PS.
Benutze wie schon erwähnt den Uninstall und mache einen Neustart.
0 Punkte
Beantwortet von
hab den deinstaller runtergeladen und ausgeführt.. das ging sehr schnell... aber die toolbar ist noch vorhanden, soll ich sie einzeln deinstallieren? Sie hat ne eigene deinstallationsfunktion.

aber wichtig: kann es sein, das ich den treiber nicht installiert habe, da mit der ersten software "scan gear" habe ich ja nix gemacht ausser sie zu entpacken. zuerst immer im gleichen ordner, aber als ich die toolbar installiert hab, da hab ich es doch auf temp entpackt, da ich dachte das toolbar prog braucht vielleicht die dateien!

Was kann ich denn mit dateien von scan gear anstellen, da hab ich ja keine setup.exe datei????

so langsam verzweifle ich glaub

Yuna
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
http:// www.usa.canon.com/cusa/support/consumer/scanners/canoscan_series/canoscan_fb_630u#DriversAndSoftware

lad dir den treiber aus den usa
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal:
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke an Lutz, Vadder für den vielen Gehirnschmalz und natürlich xmax für die richtige und geniale Lösung!

Es war eine Erstinstallation des Scanners.
Mein problem war das ich den Treiber nicht installieren konnte weil ich nicht wusste welche datei dafür zuständig war und wie ich auf die datei zugreife.
Lösung in kurzform für alle Nachfolger ( bitte erst den scan gear unter "http://de.software.canon-europe.com/products/0000461.asp
" runterladen und entpacken:
Systemsteuerung - Hardware - Geräte Manager -
Durchsuchen nach Gerät - Hardwäre gefunden, dann auswählen oder neue hardware hinzufügen -
hardware manuell aus einer lister wählen...
- bildbearbeitungsgeräte
- auf datenträger klicken!!! (hier lag mein problem!!! zwischen hundert anderen)
- den pfad auswählen indem ihr die datei S2304gex.exe entpackt habt und jetzt FB63u.inf wählen. Jippi pc macht alles weitere selbst

Jetzt noch die Toolbar installieren und man kann scannen.

Hoffe ich hab nix vergessen.
Hoffe die restlichen unwissenden kommen auch auf die Lösung. Viel Glück.

Nochmals danke ihr seid super!Da wär ich in Hundert Jahren nicht draufgekommen
Jetzt hab ich einen funktionierenden Scanner;)
LG
Yuna
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Schön, dass es geklappt hat und danke für die Rückmeldung:-))

mfg xmax
...