6.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Gemeinde,

ich habe mich endlich zu einem Umstieg auf Windwos 7 entschlossen und trotz guter Vorbereitung und einem Hardware Check vorab mit dem Upgrade Advisor, sind einige Geräte nicht korrekt installiert worden.

U.a. meine alte Soundblaster Live Soundkarte (inoffiziellen Treiber habe ich inzwischen aber gefunden).

Für meinen geliebten HP Deskjet Portable bin ich allerdings bislang nicht fündig geworden, weder bei HP noch bei alternativen Quellen. Gut, ich gebe ja zu, dass der Drucker inzwischen wirklich ein biblisches Alter erreicht hat, allerdings druckt er immer noch absolut problemlos und hat ein heute absolut unerreichtes Format in Punkto Stellfläche und Handlichkeit. Es wäre mir daher schon sehr wichtig, ihn auch weiter nutzen zu können. Irgendwie ist es schon angenehm einen Drucker zu haben der nie Probleme macht und seit nun mehr 16 (!) Jahren seinen Dienst ohne einen einzigen Ausfall oder Eintrocknen der Patrone (wurde stets mit original Patronen versorgt) verrichtet hat.

Ich hab den Portable übrigens mittels Parallel-zu-USB Kabel angeschlossen, was unter XP perfekt funktioniert.

Es ist mir auf die Dauer einfach zu umständlich zum Drucken ständig das Betriebssystem zu wechseln und immer wieder auf die XP- Partition zu wechseln. Schließlich soll diese ja irgendwann komplett entfallen.

Angeblich sollen auch Vista Treiber unter Windows 7 funktionieren, allerdings auch hierzu hab ich keine Lösung gefunden.

Hat jemand ev. einen Tipp für mich, gibt es ev. inoffizielle Treiber hierfür?!

Schon mal Danke vorab,

greets, jj...

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Treiber, die für den Deskjet 500 per Windows-Update installierten werden findest du HIER (Link kann nur mit dem IE aufgerufen werden, typisch Microsoft). Auch die Treiber für den Deskjet 400 kannst du dir dort runterladen.

Achte bei der Auswahl darauf dass als Architektur X86 angegeben ist, das sind die Treiber für 32-Bit. Um diese Info aufzurufen musst du auf den jeweiligen Link unter 'Titel' klicken.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,
wollte nur die Lösung des Problems mitteilen, also, Kalles Tipp war der zielführende.

Falls jemand das gleiche Problem hat bitte wie beschrieben am Punkt das Druckermodell auszuwählen auf Windows Update klicken und abwarten. Man erhält so einen erweiterte Modell-Liste und kann auch ältere Drucker auswählen.

Für mein Problem war ein Deskjet 400 Teiber bzw. noch passender der Deskjet 340 (monochrome) optimal. Bei näherer Betrachtung jedoch hat sich gezeigt es handelt sich um die völlig identische Treiber DLL. Daher ist es nahezu egal welches Gerät man "als" Deskjet Portable installiert.

Wichtig ist nur auch uralte Geräte lassen sich so wieder nutzen. Der Weg dorthin ist allerdings schon etwas umständlich. Verhält sich mit nicht korrekt installierten Systemkomponenten übrigens ähnlich, auch hier läufts über Windows-update.

Danke nochmal für die Hilfe!

Greets, jj.....
...