6.9k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von Mitglied (177 Punkte)
Hallo,

wer kann mir weiterhelfen?

Ich habe eine WLAN-Router, und zwar den "Buffalo WLAN WHR-HP-G54DD" .

Diesen gebrauche ich als AP.
Also gehe ich vom DSL-Modem zum Router, dort sind die LAN-PC's dran, und auf den o.g. WLAN-AP.

Klappt auch alles.
Jetzt habe ich nochmals den gleichen WLAN-Router von Buffalo.
Darüber möchte ich noch andere Geräte mit dem ersten AP verbinden.
D.h., die Geäte am 2. AP müßten über den 1.AP mit den dort angeschlossenen Geräten kommunizieren und auch ins Internet kommen.
Habe gelesen und versucht über "WDS-Einstellungen".
Komme aber damit nicht klar. Die meisten Einstellungen setzen Englischkenntnisse und Fachwissen voraus.

Daran hapert es bei mir. Vor allem die Fachbegriffe.
Wenn es dazu Hilfetexte gibt, sind die meisten nur in englisch.

Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn mir dabei jemand helfen würde.

Gruss

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das Problem mit diesen WLAN-Bridges ist, dass die Übertragungsgeschwindigkeit für die am AP2 angemeldeten Geräte halbiert wird. Die Repeater muss ja die Datenpakete erst am AP1 abholen und dann an das jeweilige Endgerät weiter versenden. Gerade bei großen Datenmengen wie z.B. bei Videos macht sich das dann ziemlich bemerkbar.

Deine Router können nur 54 Mbit/s, das ist das Maximum in welches sich alle Geräte eines APs für Up- und Download reinteilen müssen. Je mehr Geräte über AP1 per WLAN Daten beziehen, desto enger wird z.B. also auch der Flaschenhals für die Verbindung des AP2.

Vielleicht findest du ja doch noch eine Möglichkeit die beiden Router per Kabel zu verbinden, dann dürfte sich das Problem so nicht stellen. Es gibt durchaus Leute die dafür freie Adern von zwischen den Etagen bereits verlegten Telefonleitungen nutzen.

Gruß
Kalle
...