3.7k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Ich habe ein Notebook auf dem Windows 7 Home Premium läuft. Weiter Systeminfos: Modell: ASUS Notebook N71Vn/N71Vg Series; Prozessor: Intel Core TM 2 Duo CPU, T6600, 2.20 GHz; Arbeitsspeicher 4 GB (RAM), 64 Bit-Betriebssystem

Ich dachte, mir noch zwecks Kompatibilität (alter Spiele) Win XP draufzuspielen.
Ist es epmphehlenswert oder eher problembefaftet? Ist es ratsam hierbei zu einer externen Festplatte zu greifen?

Viele Grüße

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
nein, es sind immer noch spezielle treiber für den chipsatz, den wlan chip und die grafik erforderlich

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Ja richtig!.....Aber all das wird nur bei einer konventionellen (Multi-)Systeminstallation benötigt! Nach meinem Vorschlag,mit dem bewährten und relativ leistungsstarken VMware-Player, richtest Du ja lediglich ein virtuelles Gast-System (=> Windows-XP) auf einem sog. Host-System (=>Window-7) ein, das von diesem jederzeit gestartet werden kann und mit dessen Hardware ( + bereits installierter Treiber)interagiert! Fehlende (Brücken-) Treiber wie zb. für deine Grafikkarte werden vom VMware-Player emuliert. (=> max. 128 MB GPU-RAM werden benötigt, bzw. von der HOST-GPU-RAM abgezweigt)

Du brauchst absolut keine Angst vor dieser virtuellen Oberfläche haben denn sie ändert nichts am sog. Host-System, sondern führt quasi eine symbiotische Vereinigung des Host- & Gast-Systems durch, OHNE das HOST-System kritisch zu belasten! Sollten nämlich nicht alle erforderlichen Windows-XP-Treiber für dein Notebook zur Verfügung stehen, so ist das ohnehin die einzige Lösung um auch noch ältere Systeme auf deinem modernen Notebook zu installieren! ...Also nicht lang schnacken;...VMware-Player draufpacken!....;-)

Tschau....:-)

PS: Solltest Du VMware installieren so denke daran die erforderlichen Hardware-Parameter (-siehe VMware-Menue-) für die folgende Windows-XP-Installation & vor dem XP-Betrieb! einzustellen. (=> zb. reservierter Arbeitspeicher mind. 256 MB / besser 512 MB / (noch toller:)-1GB, aber nur wenn deine Noti mind. 4 GB besitzt!; Grafik = Maximum => 128 MB;
-Netzwerkkarte auf "Bridged" & Replicate physical Network-State" aktivieren; Prozessor lediglich auf "Automatic" ( sowie 1-Core!) einstellen. (=>gemeint ist die Anzahl der vorh. Prozessoren, NICHT dessen Kerne! => somit ist die 1 (fast) immer Goldrichtig:)
-CD- &/ Floppy-Laufwerk: "Use physical drive" => "Auto-detect" einstellen.
-USB-Controller: Ruhig alle Optionen (Häkchen) anklicken / aktivieren!
-Sound-Card: Auf "Use default Sound-Card" einstellen;
-Display: Use Host-Monitor-Settings & WICHTIG!..."Activate 3D-Accelaration"; => Mit dieser Option ist erst ein vollunterstützter 3D-Spielbetrieb möglich! Vieles ist bereits von VMware auf sicheren Niveau voreingestellt und muss nur noch den eigenen Nutzungsansprüchen angepasst werden. :-)
...