27k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Die Postbank will bis April die ITAN-Liste abschaffen und durch eine Chiptan ersetzen.
weiterhin soll noch die mobiletan nach wie vor gehen.

Ich bin wirklich stinksauer deshalb.
Wenn ich dann noch lese wie die ITAN-Liste von leuten als unsicher eingestuft wird ärgere ich mich noch mehr.
Mein Problem: Ich habe keine Lust mir einen Tangenerator zu kaufen, der zudem wieder ein weiteres Gerät ist bei dem dann wenn man es braucht vermutlich die Batterien leer sind.
Und Mobile Tan also die Tan ans Handy schicken geht überhaupt nicht, denn das bedeutet verliere ich mein Handy verliere ich meine Tanliste (welche ich eh nicht unterwegs mitnehmen würde, ich habe es noch nie so eilig mit einer Überweisung gehabt das ich noch bevor ich zu hause bin eine tan brauche)


Also die "alte" tanliste ohne eine durchnummerierung war natürlich etwas dämlich da wohl eine gut 1% oder 0,1% chance bestand eine richtige Tan zu erraten.
Aber die in folgenden Artikel aufgeführten Scenarien das die ITAN unsicher ist möchte ich mal weiter unten etwas auseinander nehmen:
www.ilex-recht.de/2010/phishing-deutsche-bank.html

Zitat:
Warum ist das iTAN-Verfahren heute unsicher?

"Eine iTAN-Liste ist jedoch schwerer zu tarnen und einem Dieb fällt stets die komplette Liste in die Hände."
Also abgesehen davon das ich meine Tanliste nicht mitnehmen würde, ein Chiptan-leser ist ja so viel besser zu tarnen als ein stück papier - und es fällt dem dieb auch nur eine unendlich große tanliste in die Hände... Verliere ich mein Handy das gleiche, die MobileTan ist doch eigentlich das gefundene Fressen bei einem Handy doch mal nähere informationen über dem Besitzer seine Bank einzuholen wenn sich die möglichkeit bietet.

"Anfang 2007 tauchten erstmals Phishing-Kits auf, die in der Lage waren, über die bereits genannte Man-in-the-middle-Attacke iTANs in Echtzeit für eigene Transaktionen zu benutzen."
Ja schön - ändert es nun etwas ob ich die Tan von einem Blatt papier abschreibe oder ob ich die von einer SMS lese oder aus einem Gerät, das die ITAN-Liste nun unsicher ist aber in dem Scenaria die Mobiletan sicher ist? nö denn der Angriff wäre genau so sicher erfolgreich.

"Bei einem Man-in-the-middle-Angriff schaltet sich ein auf dem Rechner des Bankkunden installierter Virus (ein sogenanntes „trojanisches Pferd“) automatisch ein, sobald der Online-Kunde eine Überweisung tätigen will. Der Virus tauscht im Hintergrund die Überweisungsdaten aus."
nun auch hier gilt das gleiche, wenn die Angreiferseite zeitgleich eine andere überweisung tätigt und mit den geforderten Daten von der Bank dann die "fake" überweisung auf dem Bildschirm flimmert ists auch wieder egal wo die Tan herkommt.

Also ich finde eine ITAN-Liste die ich gegebenenfalls einscannen und verschlüsselt auf einem Stick mitnehme immer noch sicherer als ein mobileTan, zumal ich mein Handy entweder nicht pinsperre und bei Kollegen die es tun sehe ich da es ein alltäglicher gebrauchsgegenstand ist die pin so oft eingeben wenn die mir was zeigen wollten, dass ich die von mehreren Kollegen schon daher kenne - hab leider ein sehr gutes Zahlengedächniss.

61 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
MIXMAX

WIE hast Du denn die Postbank dazu bewegt, Dir das Gerät kostenfrei zu stellen ?
Ich habe es auch versucht, aber bisher - nada.
...