4.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von xrednaxelax Einsteiger_in (63 Punkte)
Ich würd gern mal wissen was mir linux für vorteile bringt...
also nich so n zeug wie benuzerfreundlichkeit oda sowas
schon etwas mehr fachwissen... bin zwar au kein pro... aba
bisschen kenn ich mich schon aus...

lg Alex

ps: will des forum grad testen... drum hoff ich auf gute antworten xDD

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ubuntu Gnome 5 Min. auf Platte zu haben und sich dann ein Urteil über Linux zu erlauben, das geht gar nicht!

Im Übrigen: Einen lokalen Drucker fügt man nicht über Netzwerkdrucker hinzufügen hinzu...lesen muss man schon können :)
0 Punkte
Beantwortet von
Die meisten die mal so eben Linux ausprobieren finden das manchmal aber ganz schlecht weil sie dann auf ihre gewohnten Programme verzichten müssen. Die wollen eben den MS-Mediaplayer oder den IE weil die den schon immer benutzt haben. Der Gedanke, dass es auch was anderes gibt, kommt denen nicht oder sie sind nicht bereit umzudenken und mal was anderes zu benutzen

Hast wohl Recht. Ich war bereit, umzudenken und hab' mich einige Tage mit Mint beschäftigt, wobei ich 99% der Zeit Netz- und Forenbeiträge nach einem dem TotalCommander ebenbürtigen Programm durchforstet habe: Es gibt devinitiv nix Ebenbürtiges. Was mich, ehrlich gesagt, sehr verwundert... es existieren natürlich auch Windowsuser, die per Arbeitsplatz oder Windowsexplorer in ihren PC 'hineinsehen', aber, mal ehrlich, das ist ja wie blind auf die Welt gekommen und... erst der TotalCommander vermittelt einem doch ein Gefühl für den PC, er ist sozusagen das Bindeglied zwischen Mensch, Software und Maschine, ohne ihn läuft gar nichts, er ist mit Recht total und genial seit es PC's gibt. Leider versteht das kaum jemand aus der Linux-Fraktion, da ist man ja dumm und ignorant... :-(
(den letzten Halbsatz darf jeder für sich bewerten...*g*)

Fazit: Wegen einer vermeintlichen Kleinigkeit ist nichts daraus geworden (wie es oft so ist im Leben...)

Grüße, Schnutling
0 Punkte
Beantwortet von
@Schnutling

Der hier würde deinen Ansprüchen nicht genügen?
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Es git Ersatz für den Total Commender, für Gnome den Gnome Commander und für Kde das Programm Krusader, alles nachzulesen im Wikiartikel Dateimanager
Nur weil jemand diese Programme nicht findet, heisst das nicht, dass sie nicht vorhanden wären :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hei,

ich finde, ein Dateimanager ist nicht Bindeglied zwischen Mensch und Maschine. Er ist nur ein Mittel zum Zweck. Sozusagen ein komfortables Werkzeug. Ich arbeite hauptsächlich mit Dolphin. Aber nicht, weil er der beste ist, sondern weil er grad da ist. Ebenso könnte ich meine Ziele mit Nautilus erreichen. Oder mit der Kommandozeile. Es sind doch schon alle nötigen Tools mit an Board. Warum soll man sich daraus eine eierlegende Wollmilchsau zusammenkleben? So ne Art Hammer-Schraubenzieher-Zange.
Deshalb möchte ich einen Tip geben: Wer aus der Windowswelt kommt, soll nicht Ersatz suchen, sondern Alternativen.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Ich nutze worker und den mc. Lassen sich absolut und vollständig selbst konfigurieren.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (561 Punkte)
Hallo Leute,

kleiner Beitrag zum Thema. :-)

Ganz witzig. Vielleicht erkennt sich der ein oder andere in seiner Linux-Schnupperphase wieder. (wie auch ich.)

MFG
...