4.5k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo!

Meine Grafikkarte benötigt DX mit der Nummer 9c, im MS-Download finde ich jedoch nur Versionen, die mit einem Datum (statt der Nummer "9c") versehen sind.
Könnte mir bitte jemand sagen, wonach ich suchen muss oder den entsprechenden Link nennen?

Grüße

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
So mehr Posts gibts von mir in dem Beitrag nicht mehr.

Es ist Dir zu wünschen, dass Du wenigstens die in die Irre führende Sinnlosigkeit Deiner Antworten auf nicht explizit gestellte Fragen erkennst. Für "zukünftig". Ciao.
---

Die aktuelle (oder letzte) DX9.0c-Version für W98SE ist laut Wickipedia nicht "directx_aug2006_redist.exe" und auch nicht "directx_oct2006_redist.exe", sondern "directx_dec2006_redist.exe... was auch diese Grafik bestätigt - es existieren demnach 18 (!) Versionen, die alle den Namen "9.0c" tragen...).
Und weil der Kartenhersteller DX9.0c vorschreibt, benötige ich neben W98SE für XP auch noch die Version DX9.0c in Form einer "directx_mar2009_redist.exe"... da wird man als Laie ja noch komplett verrückt... ;-((
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

die letzte DirectX 9.0c Version für Windows98/ME war laut Microsoft in den letzten Jahren bisher immer die finale DirectX 9.0c Oktober 2006 (Redistributable) Version. Die Version DirectX 9.0c Dezember 2006 unterstützt laut Microsoft nicht Windows 98/Me. Sie könnte aber vielleicht dennoch funktionieren, da für Win98 keine neuen Bestandteile zugefügt wurden. Egal welche DirectX 9er Version letzten Endes installiert wird, funktionieren sollten sie alle.

Schönes Wochenende an alle
0 Punkte
Beantwortet von
@ win98professor:
Die Version 9.0c für W98SE vom Oktober 2006 - directx_oct2006_redist.exe - hatte ich ja bereits erwähnt, nur habe ich nirgends auf den Seiten von MS etwas von "final" gelesen, auch gibt es diese Version nur in englischer Sprache.

Anders bei der Version 9.0c für W98 der Datei "directx_dec2006_redist.exe". Wickipedia schreibt dazu:
"Die letzte Version für Windows 98 und ME ist vom Dezember 2006" und verweist auf den Download genau dieser Datei. In deutscher Sprache. Auch die Seite MicroSoft Windows DirectX Releases gibt die Dezember-Ausgabe von 2006 als letztmögliche Version an. Hier ist auch zu sehen, dass W98 und ME nicht über einen Kamm geschoren werden sollte: Für ME gilt nämlich nicht die Datei vom Oktober oder Dezember 2006, sondern vom Oktober 2008. Sofern man die aktuelle Version bevorzugt.

Fakt ist jedenfalls: "directx_dec2006_redist.exe" für Karten mit 9.0c-Voraussetzung unter W98SE funktioniert einwandfrei, zumindest für (m)eine Radeon 9800-Karte (vielleicht wollte M$ im Verein mit der Hardwareindustrie dies auch gar nicht verlautbaren lassen, erspart es dem Verbraucher den Kauf eines "neueren" Modells...).
Ich hoffe, dass Dir die Information weiterhilft.
---

Bleibt noch die Version 9.0c für die o.g. Karte unter XP: Hier werden "directx_mar2009_redist.exe" und "directx_Jun2010redist.exe" als "final" angepriesen, und so wie es aussieht, bleibt mir nur Image anlegen und testen...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Bleibt noch die Version 9.0c für die o.g. Karte unter XP:


Für XP kannst Du ruhig die 9.29 Version nehmen, wie schon in Antwort 1 verlinkt.....
0 Punkte
Beantwortet von
So sicher ist das nicht, denn es handelt sich zwar um die vom Datum her aktuellste Version für XP mit der Bezeichnung 9.29, während die ältere Version als 9.0c geführt wird, so wie es der Kartenhersteller vorgibt. Ich werde aber mal mit der 9.29 anfangen, mal sehen was der ATI-Installierer dazu meint...
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Info:
Die DirectX 9.0c Dezember 2006 Version installiert keine neuen Dateien oder DLLs in einem Win98 Betriebssystem. Es werden lediglich die enthaltenen Dateien der Oktober Version 1:1 installiert. Diese werden ebenfalls geladen wenn man den aktuellen Microsoft Webinstaller benutzt. Es gibt von Microsoft keine offizielle Freigabe der Dezember Version für Win98. Microsoft:

Starting with the December 2006 SDK, DirectX no longer supports the targeting of applications for Windows 95, Windows 98, Windows 98 SE, or Windows ME. D3DX9_32.DLL will not install or load on these legacy operating systems. Developers who need support for these legacy operating should use the October 2006 or older SDKs.October 2006 is the last version of D3DX9 that will actually load on Windows 9x machines.

Unterstützte Betriebssysteme für DirectX 9.0c Dezember 2006
...