@Mic
Mir geht es auch weniger drum was Ihr privat macht
dem Threadstarter geht es aber darum. Und es gibt bestimmt viele andere Windowsnutzer, die sich fragen, ob sie den Datenträger einer vorhandenen OEM-Version z.B. für die Installation des neuen, mit Werbung zugemüllten Laptops benutzen dürfen.
Die Frage lautet etwa: Ist es wirklich ganz und gar legal, wenn ich so verfahre oder bewege ich mich irgendwo im rechtlichen Graubereich und muss zumindest ein schlechtes Gewissen dabei haben?
Deine Antwort war:
Du darfst (und kannst üblicherweise auch) Lizenzen nicht einfach mischen.
Darauf habe ich mich in Antwort #9 bezogen, nicht auf vadders Link (den ich gar nicht mehr gesehen hatte).
Hier findest du die Unterschiede zwischen Software mit CD, und vorinstallierten Versionen
Danke. Aber Ich meinte eigentlich die, die im Microsoft Store zum Download angeboten werden wie hier
Win 7 Home Premium.
wohl eine Sondervereinbarung zwischen MS und Herstellern wie z. B. HP, Acer, Medion etc. ist, um Kosten für das Pressen von Datenträgern zu sparen
Kosten einzusparen, mag ein Aspekt dabei sein, der bedeutendere ist meiner Vermutung nach die zusätzliche Einnahmequelle durch Werbung. Das ist ja nicht alles Eigenwerbung, womit vorinstallierte Geräte heutzutage zugepflastert sind.
Zehn verschiedene Testversionen eines Spieleherstellers, Linkverknüpfungen zu ebay und div. Onlinehändlern auf dem Desktop, eine 30-Tage-Testversion eines AV-Programms (Norton oder Bullguard) sind obligatorisch. In der Zeit, die man benötigt, das ganze Zeugs loszuwerden, hat man auch das System samt Treibern neu installiert. Aber das ist (fast) schon wieder ein Thema für sich. ;-)
Gruß
Seven
PS: Da kann man lange suchen: "EULA" heißt jetzt "License" und befindet sich in C:\Windows\System32 bzw. X:\sources\license\de-de\oem\[Windowsversion] ^^