5.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Ich möchte gern wissen, ob auch "Leidensgenossen" die Erfahrung gemacht haben, daß der Start und die Arbeitsweise sämtlicher Anwendungen (egal, ob Firefox, Thunderbird, OpenOffice usw.) seit Installation des Service-Packs1 unheimlich verlangsamt wird.
Im Rahmen des turnusmäßigen Updates wurde das Service-Pack1 heruntergeladen und auf meinem Betriebssystem Windows 7 Home Premium 32Bit installiert.
Gruß
LoC

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Das Erste was ich bei meinem Win7 Rechner abgeschaltet hatte, waren diese automatischen Updates.
Bis heute habe ich es nicht wirklich bereut :)
Er ist fast noch so schnell wie am ersten Tag

Hm, wie lange gibt es eigentlich schon keine Updates mehr für Win98?
Läuft auch noch, ohne daß jemals was passiert wäre

Wer braucht, der kriegt :)
0 Punkte
Beantwortet von
4 Win7 Rechner mit SP1 versorgt. Auf keinem kann ich irgendeine Performance Einbuße feststellen. Alles läuft genauso schnell wie vorher auch.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo LoC,

die Win7-Updates nach November 2010 sind nicht im SP1 enthalten, die müssten dann auf jeden Fall per Windows-Update installiert werden sofern sie erforderlich sind.
Aus deiner Liste in A7 enthält das WinFuture Update-Pack insgesamt 7 Patches. Welche für dich ansonsten noch wichtig wären kann ich nicht beurteilen, das hängt auch von den bei dir installierten Anwendungen ab.

KB917607 ist trotz des Alters nicht im SP1 enthalten. Hierbei handelt es sich um eine bedarfsweise Nachinstallation der 'WinHlp32.exe' um das von Anwendungen immer noch verwendeten ältere Hilfe-Format (*.hlp) öffnen zu können.

KB958488 ist ebenfalls nicht im SP1 enthalten, es handelt sich um ein älteres Update zu .NET Framework, das SP1 und auch das Update-Pack enthalten für .NET Framework aktuellere Hotfixes welche dieses Update vermutlich überflüssig machen.

KB976002 ist dagegen auch im SP1 (aber nicht im Update-Pack) enthalten, das ist das Teil welches bei der ersten Anwendung des IE darauf hinweist dass es auch noch andere Browser außer dem IE gibt. (Dazu ist Microsoft in Europa verpflichtet.)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
mein Win7 64 Bit läuft auch ganz normal. Ist dann vllt ein Problem der 32 Bit Version :(
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Ich habe dasgefühl, dass es länger dauert, bis sich nach meiner Anmeldung mein konto öffnet, sonst keine unterschiede bemerkt.

ich werde heute abend mal das SP 1 aufs notebook ziehen und den start vorher und hinterher messen. mals sehen, eas rauskommt. poste ich dann!
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bedanke mich bei allen, die mir bei meinem PC-Problem helfen wollten.
Um es kurz zu sagen: Ich habe eine Systemwiederherstellung per 23.02.2011 vorgenommen. Nun läuft alles wieder wie geschmiert.
Jetzt werde ich erst einmal das automatische Update auf benutzerdefiniert umstellen und vorerst SP1 nicht herunterladen und nicht installieren. Auf alle Fälle mache ich jetzt zuerst ein Platten-Image, um sicher zu gehen, falls durch neue Windows-Updates wieder etwas schief läuft.

Gruß
LoC
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle!
Bei den Einträgen mit der Ereignis-ID 100 wird unter 'Allgemein' die von Win7 erfasste Startdauer in Millisekunden angezeigt.

Sehr interessant, was man da so überprüfen kann - Vielen Dank für den Hinweis
Wie findet man sowas? :)

Ich habe bei mir gerade nachgeschaut unter WIN7 64bit

Oktober 2010 waren es ca. 40000 ms, zwischenzeitlich sogar 95000 ms und momentan bin ich wieder bei erträglichen 45000 angelangt (Rechner aktuellster Update-Stand)
Woran das gelegen hat, weiß ich allerdings nicht

MfG
...