5.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Einsteiger_in (39 Punkte)
hallo,

ich hab mal ein riesen problem. neulich als ich meine datenplatte umstellen wollte, dass "indizieren für schnelle datensuche " deaktivieren wird, ist mein rechner abgestürzt. nich der ganz große supergau. aber trotzdem ärgerlich. is wie ein portemonaie verlieren. scheiss auf das geld, aber die ganzen ausweise wieder beantragen....ist wisst was ich meine.

jedenfals hab ich schon einiges probiert, aber leider hängt sich jeder prozess auf. auch wenn ich von der xp cd versuche zu booten. anfangs hat er wenigstens noch bei partition magic was gezeigt. war zwar nicht viel, aber da war was. ich denke ich kann ein physikalischen fehler ausschliessen. war schon eigene blödheit. wiederherstellung kann ich auch ausschliessen. egal was ich mache. er läd ewig, bis ich die platte aus mache...dann gehts weiter.

wie komm ich denn jetzt noch an die daten ran? lade gerade knoppix. macht das sinn? harte nuss. aber vielleicht weiss ja noch einer rat.

samsung: 230 gb | 7200 | ide |
win xp 64

danke
ron

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (39 Punkte)
hab ne samsung. da gibts nicht mehr. das was es gab, funktioniert nicht auf xp 64....
0 Punkte
Beantwortet von
der controller is es aber nich. habe das gleiche modell geliehen und mal zum testen rein getan. wird ganz normal erkannt.

Na klar ist der Controller des ext. Gehäuses defekt - sofern Deine Schilderungen zutreffen:
- der PC crasht, wenn das ext. Gehäuse angeschlossen wird
- der Controller des ext. Gehäuses crasht die Dateistruktur der IDE
- die IDE ist hardwaremäßig OK, da sie im PC normal funktioniert/erkannt wird
- die IDE ist hardwaremäßig OK, da sie in einem nicht defekten "anderen Modell" des ext. Gehäuses normal funktioniert/erkannt wird
Oder sehe ich da was falsch?

darum brauch ich ein tool mit dem ich das machen kann. ...ja ich weiss...testdisk kann das. würde das aber lieber tool das allein machen lassen....gibts da was?

Dein Problem ist nun, dass Du TestDisk nicht beherrschst, aber damit umgehen zu lernen, kann Dir niemand abnehmen, da müsstest Du Dich selbst drum kümmern. Bei der Wiederherstellung der Dateistruktur müssen Entscheidungen getroffen werden, die Dir kein Tool der Welt selbst abnehmen kann, ich wüsste keins.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (39 Punkte)

Zitat:
der controller is es aber nich. habe das gleiche modell geliehen und mal zum testen rein getan. wird ganz normal erkannt.

Na klar ist der Controller des ext. Gehäuses defekt - sofern Deine Schilderungen zutreffen:
- der PC crasht, wenn das ext. Gehäuse angeschlossen wird
- der Controller des ext. Gehäuses crasht die Dateistruktur der IDE
- die IDE ist hardwaremäßig OK, da sie im PC normal funktioniert/erkannt wird
- die IDE ist hardwaremäßig OK, da sie in einem nicht defekten "anderen Modell" des ext. Gehäuses normal funktioniert/erkannt wird
Oder sehe ich da was falsch?


versteh ich nicht. wenn ich eine funktionierende platte in das externe gehäuse packe, wird sie problemlos erkannt...und trotzdem soll der controller defekt sein? also ich habe hier nach dem ausschlussverfahren gearbeitet. alle controller funktionieren. all diese phänomene hab ich auch wenn ich die gleiche fehlerhafte platte an den ide hänge.

hab ich da jetzt was missverstanden oder habe ich es nicht ausreichend beschrieben?
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (39 Punkte)
img856.imageshack.us/i/externe.jpg/

hier nochmal ein bild aus dem gerätemanager. die wird schonmal aufgeführt.
0 Punkte
Beantwortet von
hab ich da jetzt was missverstanden oder habe ich es nicht ausreichend beschrieben?

Ich weiß es nicht. Ich vermisse eine Aufzählung mit Name und Typ aller verwendeten HD's, um da mal durchzublicken. Zum Schluß hatte ich den Eindruck, die IDE aus dem ext. Gehäuse wäre elektrisch ok, da sie ja direkt im PC funktioniert.

all diese phänomene hab ich auch wenn ich die gleiche fehlerhafte platte an den ide hänge.

Was denn für Phänomene? Sorry, aber lt. dem Bild vom GM funktioniert die IDE doch?! Du hattest bereits geschrieben, dass TestDisk zwar "Bad sector count" meldet, aber das ist nur möglich, wenn die IDE elektrisch/mechanisch ok ist.
Ich habe nicht den Eindruck, das die Dateisystem-korrupte IDE elektrisch/mechanisch beschädigt ist (s. TestDisk), somit bestünde auch eine Chance, sie wiederherzustellen.
Kopiere bitte den genauen Namen, den Everest von der fraglichen IDE ausgibt, dass man nach einem Prüftool suchen kann, und bitte auch bereits gestellte Fragen beantworten ("bubblex" hatte gefragt, mit was Du TD bootest, hinsichtlich Prüftool wäre es mal wichtig zu wissen, ob (k)ein Floppy vorhanden ist)

Gruß
...