4.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ein interessantes Phänomen:

Um einige ältere Spiele spielen zu können, habe ich mir XP neben Windows 7 installiert.

Zwischen Win7 und XP sind aber an meiner Soundkarte die Ausgänge für Center/Sub und links/rechts hinten vertauscht. Das heißt, ich muss je nach gestartetem Betriebssystem die beiden Anschlüsse tauschen.

Board ist das Asus P5Q Deluxe. Treiber ist der aktuellste von der Realtek-Homepage (der Treiber von der Asus-HP lässt sich nicht installieren, da laut Meldung bei der Installation die Soundkarte nicht unterstützt wird.)

Weder in Win7 noch in XP habe ich die Einstellung gefunden, die Ausgänge festzulegen.

Von einigen Realtek-Treibern kenne ich das auch, dass unter XP beim Einstecken des Audiokabels die Frage kommt, welche Boxen dort eben angeschlossen wurden. Die Frage kommt bei mir leider nicht.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

nochmal zur Kontrolle:

Für Stereo-Lautsprecher oder Kopfhörer
- Grün - Line Out, Stereo, R/L
Für Quadophonie und 5.1
- Schwarz - Lautsprecher vorn, Surround, R/L
- Grau - Lautsprecher hinten, Surround, R/L
Nur für 5.1 zusätzlich
- Orange - Lautsprecher, Suround, Center/Subwoofer

Es sollte doch wirklich kein Problem sein festzustellen, bei welchem der Systeme die Ausgabe für die hinteren Lautsprecher über die orangene Buchse erfolgt, statt über die graue.

Dass die Soundtreiber da was verwechseln ist eigentlich kaum vorstellbar, auch dass Asus die falschen Soundtreiber zum Download anbietet, hätten bestimmt schon andere User festgestellt und sich ggf. beim Asus-Support darüber beschwert.

Irgendwie sieht mir das inzwischen nach einem generellen Kommunikationsproblem zwischen einem deiner Systeme (XP?) und dem Board aus. Hast du denn auch für beide Systeme den jeweiligen Chipsatztreiber installiert?

Gruß
Kalle
...