3k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo zusammen!

Nur zur Info: Habe gestern eine gut gemachte Phishing-Mail mit dem Betreff "Eine neue PACKSTATION-Sendung ist für Sie da" (Absender: DHL) bekommen. Darin wird man aufgefordert, die Abholung des Paketes über das DHL-Kundencenter zu 'authorisieren'. Wenn man auf den entsprechenden Authorisierungslink klickt, wird man zu folgender Adresse weitergeleitet:

goldcard.dhl-meine-packstation.u2m.ru:1289/dhl/meine/packstation/

Scheint ein russischer Server zu sein, der allerdings offensichtlich schon wieder down ist, da die Seite nicht aufgerufen werden kann. Wahrscheinlich wird man da dann augfefordert, seine Daten incl. PIN erneut einzugeben.

Wer also so eine Mail bekommen hat (oder noch bekommt): Ab in die Tonne damit.

Gruß

AntiFischer

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, habe die Tage auch so eine Mail bekommen.

habe das .ru: bemerkt

Sehr geehrter DHL-Packstation-Kunde,
sehr geehrte DHL-Packstation-Kundin,

eine Sendung liegt für Sie in Ihrer Packstation zur Abholung bereit.
Bitte authorisieren Sie die Abholung ihres Paketes über ihr DHL Kundencenter. Diese Authorisierung ist notwendig um eventuellen Straftaten durch Dritte vorzubeugen. Ohne die Authorisierung ist eine Abholung Ihrer Sendung NICHT mehr möglich.
WICHTIG: NEHMEN SIE UNBEDINGT IHRE KUNDENKARTE MIT ZUR PACKSTATION - eine Entnahme Ihrer Sendung nur mit PostNummer und PIN ist nicht mehr möglich!

Authorisierung: www.meine-packstation.de/

Sollten Sie Ihre Packstation weiterhin nichtmehr nutzen, so ist kein weiteres agieren Ihrerseits noetig.
Ihre PACKSTATION LogIn Daten werden nach ablauf einer 7 Tages frist ab erhalt dieser EMail aus unserem System gelöscht. Ihre Goldcard verliert somit ihre Gültigkeit.


verifizierung.dhl-meine-packstation.u2m.ru:1289/dhl/meine/packstation/

mfg Helge2o1o
0 Punkte
Beantwortet von
@Helge2o11, zum zitieren nimmt man hier Quote und um einen code zu posten Code!
ein kleiner, aber dafür feiner unterschied und dann wird mit dem lesen wieder klappen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo,

hab das mit dem Code/Quote bereinigt.

Ich finde, dass sehr gut gemachte Phishingmails oder sonstige Sachen, die einem bezüglich Security auffallen schon ein Post hier im Supportnet Wert ist.

Die meisten Sachen erkennt man ja ganz einfach, ab und an sind dann aber schon so "Perlen" oder ganz neue Tricks dabei, die man gerne hier veröffentlichen kann.

Der Millionste Bettelbrief aus Nigeria mit dem Hinweis mehrere Milionen Dollar lägen herrenlos auf einem nigerianischen Konto rum muss es ja nicht sein, aber interessante und neue Maschen gerne.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Fällt wirklich jemand auf eine Mail rein, die etliche Rechtschreibfehler beinhaltet? Glaubt wirklich ernsthaft jemand, dass es sich die DHL erlaubt, Rechtschreibfehler in ihre Mail zu packen?

Also, mal ganz ehrlich -> wer auf die zitierte Mail von A11 reinfällt, hat nur die einfache Baumschule besucht. Damit ist nicht der Autor von A11 gemeint.
...