9.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von sarjaurin Einsteiger_in (35 Punkte)
Folgendes Problem: Wir haben hier einen DSL-Anschluss mit Router und W-Lan-Dingens. Wir wollen einen Rechner über W-Lan und einen anderen Rechner über Kabel mit dem Router verbinden, so dass beide Rechner gleichzeitig internetzen können.

Problem: Sobald einer der beiden Rechner mit dem Netz verbunden ist, kann der andere nicht mehr verbinden. Sobald der eine Rechner die Verbindung gekappt hat, kann sich der andere einwählen.

Wo liegt das Problem, hat einer eine Idee?
Gibt es für die Kabelbelegung eine bestimmte Sortierung? Also, muss das Kabel in einen bestimmten Steckplatz, oder gar in das W-Lan-Dingens? Ich stehe voll auf dem Schlauch.
Vielen Dank für Tipps!

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Ich frage auch noch mal:
...aber das W-Lan-Dingens


Was soll den das für ein "Dingens" sein? Oder andresrum: dein DLink-
Router hat doch WLAN-Funktionalität, was braucht es da dieses
"Dingens"?
Auch bei diesem "Dingens" gibt es sicher eine genaue Bezeichnung,
richtig?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, ich glaube, dass bei dir ein Konfigurationsfehler vorliegt.
Ich wollte was zum ZXDSL 831 Series in Erfahrung bringen- also dem nach kein einfaches DSL-Modem, wo das Einwählen vom PC oder Router übernommen wird.
Das Modem muss konfiguriert werden und am LAN ein Rechner oder Hub/Switch (oder halt ein Router) hängt.
D-Link, DIR-600, Wireless 150 - am WAN liegt das DSL-Signal an und der Rest erledigt der Router, also eine typische Konfiguration.
--
Da du aber nichts darüber erwähnst wie deine DSL-Konfiguration ausgesehen hat, kann man nur annehmen, du hast dich vorher mit dem Modem eingewählt und jetzt kam der D-Link dazu?
Sollte es stimmen, dann hängen zwei Dinge am Netz die sich einwählen wollen.
Warum jetzt einer ausgeknipst wird, ist mir auch nicht so grün...
---
Überprüfe ob das alles so stimmt, wie ich meine Annahme hier rübergebracht habe.
Dann kann man weiter sehen.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Sollte es stimmen, dann hängen zwei Dinge am Netz die sich einwählen wollen.
Warum jetzt einer ausgeknipst wird, ist mir auch nicht so grün...
- Emm, laut der abgebildeten Konfiguration, werden da auch IP für die Clients zugewiesen.
Kommst du jetzt möglicherweise mit IP (vom D-Link) die der Modem-Einstellungen gleicht, kann schon zu solchen Fehler führen.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich denke, Bloedi liegt mit seiner Vermutung schon richtig.
Die Zugangsdaten des Providers sind sehr wahrscheinlich nicht im Router gespeichert sondern in den Netzwerkverbindungen der beiden Rechner. Denn wenn der Router selbst die Einwahl steuert, muss man am PC nicht erst aus "Verbinden" klicken.
Man startet nur den Browser, alles andere macht er Router alleine.

Du solltest dich in der Routerkonfiguration umsehen, ob sich die Daten dort hinterlegen lassen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von sarjaurin Einsteiger_in (35 Punkte)
Tja, wenn ich die genaue Bezeichnung für beide Geräte genau nennen könnte, würde ich es auch tun.
Nochmal: Das eine Gerät (1), mit Kabel an die Netzdose angeschlossen hat die Bezeichnung:
ZTE, ZXDSL 831 Series, ADSL-Modem
Das andere Gerät (2, "W-Lan-Dingens") hat eine Antenne und ist mit dem ersten Gerät durch ein Kabel verbunden und hat die Bezeichnung:
D-Link, DIR-600, Wireless 150.

Beide Geräte haben Netzwerkkabel-Anschlüsse. Der "Kabel-Rechner" hat nur Netzzugang, wenn das Kabel in dem Gerät (1) eingesteckt ist. IP-Adresse ist nicht festgelegt und dennoch kriegt nur ein Rechner zur Zeit Netzwerkzugang.
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,

ja genau Frank, da liegt auch meine Vermutung.
Der Fehler liegt hier nicht am WLAN-Dingens (-: sondern das der eine Rechner den anderen rauskegelt.

@Sarjaurin schau doch mal in den Bedienungsanleitungen nach ob du wirklich (wie xmax schon vermutete) 2 Endgeräte benötigst.
Und prüfe bitte wie man im DLINK Router deine DSL Einwahldaten hinterlegt.

[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von sarjaurin Einsteiger_in (35 Punkte)
Ok, xmax/flupo, sorry, da hat sich grad was überschnitten in meinem "lesemodus". ich werd mich da mal umschauen, ist aber immerhin schon mal ein guter tipp.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Bei D-Link gibt es für deinen Router eine ganze Reihe Anleitungen für die verschiedenen Internetprovider.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von sarjaurin Einsteiger_in (35 Punkte)
Leider hab ich wohl doch zuwenig Ahnung dafür. Kriege nicht mal Konfig-Zugang zum Router... Danke für Eure Hilfe, werde mir aber doch Vor-Ort-Hilfe holen müssen...
...