2.7k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,
im Lauf der Jahre habe ich umfangreiche Anleitungen zusammengestellt, die mir und meinen Kollegen bei der Arbeit sehr hilfreich sind. Ein neuer Kollege meinte nun ich solle das ganze Werk veröffentlichen und verkaufen, da es nicht nur für unsere Firma, sondern für die ganze Branche von Interesse ist.
Die Texte wurden in meiner Freizeit verfasst (also von Seiten Arbeitgeber, Urheberrecht etc. kein Problem) und sind in HTML geschrieben.
Wie könnte ich das Veröffentlichen gegen Bezahlung anstellen - wie funktioniert das mit Freischaltcodes (wenn überhaupt) ?
(gegen eine Änderung in nicht kopierbares PDF spricht, dass die Arbeit immer wieder aktualisiert werden muss)

Danke für Tipps
Tinuca

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi Fabian,

danke für das nette Angebot. Das wär ja einfach, aber meine Anleitungen haben mit IT nichts zu tun sondern gehen eher in Richtung Handel/Transport.

Hier wollte ich eigentlich erfahren ob sich HTML-Texte mit Zugangscodes versehen lassen, oder ob das Ganze in eine andere Programmiersprache transferiert werden müsste, damit ich mal herausfinden kann, was das Ganze inkl. Domain, Webspace etc. kosten kann. Meine EDV-Kenntnisse sind bei weitem nicht ausreichend, dass ich das selbst machen kann, ich bräuchte daher sowieso einen Fachmann, und um den zu finden, wollte ich mal herausfinden, welche techn. Möglichkeiten in Frage kommen.

Liebe Grüße
Tinuca
0 Punkte
Beantwortet von
Es gibt Leute, die verdienen richtig Geld mit sowas, denn auch Anleitungen schreiben ist ein Beruf; was meint ihr denn, wo all die Manuals zu Handys, Kameras etc. her kommen?
- natürlich, denn entweder ist es ein auftrag oder die bieten sich sowas zu schreiben an.
das urheberrechtliche ist von vorne geklärt und meistens sind sie nicht mal als autoren aufgeführt, dort steht der auftraggeber.
oder glaubst du die nehmen ein handbuch schreiben es um und sagen die kohle hier?
Da finde ich es nur gerechtfertigt, wenn in Tagen, in der alle nur rumgeizen und alles umsonst wollen, mal jemand ein Zubrot verdienen will.
- die gerechtfertigung ist aber nicht grenzenlos.
ich würde dir vorschlagen, dass du diesen thread noch ein mal lesen sollst.
da aber der threaderöffner nicht mehr dazu geschrieben hat, nur eben, dass es was zusammengestelltes ist, wurde schon alles gesagt.
...