3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, mich vielleicht nach und nach in die Mikrocontrollertechnik einzuarbeiten, um damit meine TTL-CMOS usw. Bastelprojekte zu modernisieren.

Daher suche ich Tipps für einen guten Einsteig in diese Technik.
Weclhe Controller ? Welche Tools? Lernpakete ? Habe zwar schon im Net recherchiert, aber um so mehr ich da lese, um so unsicherer werde ich, wie ich vorgehen sollte.

Grüsse,
Snoopie

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Also ich persönlich hab mir, als ich angefangen hatte, die Schaltung von hier mit dem 74HC367 (tschuldigung für den wink richtung 164, das is n schieberegister, kein plan wie ich auf die zahl gekommen bin :D). Dazu PonyProg, allerdings auf meinem XP (x86) Rechner. Windows 98 dürfte aber, zumindest fürs flashen, genausogut (wenn nicht sogar besser...) funktionieren. Je nach Prozessor würd ich aber lieber auf ner modernen Maschine compilieren. jedes mal ne halbe minute warten is nich so schön, habs versucht (120MHz, 8 oder 16MB <-kp, Windows98):D

Die 244er Schaltung funktionert genauso, benutzt nur einen etwas größeren Chip. Ich denke, wenn man alles beim Löten richtig macht, der PC nicht allzu zickig ist und man nichts in der Konfiguration von PP vermurkst, sollten eigentlich keine Probleme aufkommen.

Mittlerweile hab ich n Rechner mit Windows 7 x64 und da funktioniert PonyProg nicht drauf. Deshalb hab ich mir nen einfachen USB-Progger gelötet. Und zwar das USB-Lab-Tool. Da gibts verschiedene Firmwares für, sodass sich die Hardware für verschiedene Zwecke verwenden lässt. Ich hab halt einfach die FW für nen STK500-kompatiblen AVR-Programmer genommen. Damit kann man dann sogar direkt den Flashen-Button in Avr-Studio benutzen. Funktioniert prima. Aber solange man noch alte Technik im Einsatz hat, sehe ich dafür auch noch nicht unbedingt Bedarf.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo! Ele

Dir, und ebenso allen anderen, die mir hier geantwortet haben, vielen Dank für die Hinweise. und Tipps

Das seit gestern Abend in den Startlöchern liegende Lötvorhaben „PPPD“ (davon gibt’s übrigens im Net an verschiedenen Stellen mehrere untereinander sehr ähnliche Schaltungen) habe ich erst mal aufgeschoben, mich nochmals gründlich mit den hier und auch an anderen Stellen im Net geäusserten Für und Widers auseinandergesetzt. das Ganze mal überschlafen und heute erst mal wieder weitere Recherchen betrieben und bin jetzt zu folgenden Überlegungen gekommen:

1.) Wenn ich die Vorteile guter Bentuzeroberflächen bei der Software nutzen will, werde ich wohl oder übel auf den Einsatz des ollen W98-Notebooks verzichten und hierfür mindestens das Vista-Notebook (Medion, 1GB RAM) verwenden müssen. Das heisst aber auch, dass ich mit USB statt Parallelport arbeiten muss.

2.) Die für die Herstellung der Hardware (Bauteile besorgen, zusammensuchen, Löten, austesten, Fehlersuche, Misserfolge „verdauen“ usw,) benötigte Zeit kann vermutlich besser genutzt werden, beispielsweise zum Erlernen der nötigen Programmierkenntnisse.

3.) Sicherlich lassen sich einzelne Komponenten teilweise recht günstig bei verschiedenen Lieferquellen (Reichelt, Pollin ...) zusammentragen, aber da laufe ich u.U. Gefahr, dass dann doch nicht alles so richtig zusammenpasst. Insofern wäre ein Komplettset von einem einzigen Lieferanten zwar bestimmt teurer, aber dann wäre alles aufeinander abgestimmt.

Fazit:
So bin ich nun bei myAVR ( www.myAVR.de ) gelandet. Diese Firma bietet einen „Einsteigerset MK2 PLUS“ an (http://shop.myavr.de/Komplettpakete/myAVR%20Einsteigerset%20MK2%20PLUS.htm?sp=article.sp.php&artID=45 ).
Für 199 Teuronen gibt es neben der erforderlichen Hardware (sogar mit LCD-Display) auch gleich die benötigte Software nebst Lehrbuch usw. dazu. Zusammen mit den verfügbaren Tuturials vermutlich eine zwar teure, aber schnelle und optimale Lösung für einen Einstieg.

Jetzt wäre hierzu noch meine Frage, ob zu diesem Paket und oder dem Lieferanten Erfahrungen vorliegen. Wenn keine negativen Erfahrungen oder andere signifikanten Nachteile (ausser einem gegenüber zusammengesuchten „Schnäppchen“ höherem Preis) bestehen sollten, würde ich wohl diesen Set bestellen und mich damit dann fast ganz ohne Lötarbeiten ganz aufs Programmieren konzentrieren können.

Grüsse,
Snoopie
...