3.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Die 620 Abgeordneten des deutschen Bundestages sollen ab 1. Januar 2012 mehr Geld erhalten. Die Bundestags-Fraktionen von Union, SPD und FDP darauf verständigt, die Diäten von derzeit monatlich 7668 Euro in zwei Schritten Anfang 2012 und zu Jahresbeginn 2013 um jeweils 292 Euro anzuheben. Zugleich steht wieder einmal die Altersversorgung der Abgeordneten auf der Agenda. Seit Jahren wird diskutiert, die Bundestagsabgeordneten am Aufwand für ihre Altersversorgung zu beteiligen. Nun soll eine unabhängige Experten-Kommission unter Leitung des ehemaligen Bundesjustizministers Edzard Schmidt-Jortzig (FDP) über eine Reform der Altersversorgung beraten.

respektable leistung, liebe abgeordnete. ist ja schon recht einfach, wenn man sich seine bezüge selbst festlegen kann. da guckt der gemeine arbeitnehmer neidisch auf seinen lohnzettel, und der hartz4 empfänger nimmt seine eigene 5 euro erhöhung und hebt eins auf euer wohl.

*kotz*

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Bei aller Kotzerei - bei der ich im Prinzip dabei bin - muss man sich natürlich vor Augen führen, dass das Geld, um das es geht (ca. 600 Euro x ca. 600 Geier = 360.000 Euro) gerade reichen würde, um jedem von (angenommenen) 2.000.000 Hartz-4-Empfängern 18 Cent zukommen zu lassen (jeweils monatlich).

Für einen kleinen Panzer würde vielleicht das durch Nicht-Erhöhung Ersparte eines Jahres reichen. Für eine Fregatte müsste man ziemlich lange sparen. Am besten, die geben das Geld MIR - ich werde es schon sinnvoll unter die Leute bringen!
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Wenn du es auf H4er rechnest oder Panzer...

360 T€ wären z.B. auch ZUSÄTZLICH:

[list]- eine sanierte Schule

- oder ca. 200 kleine Sportvereine für die ein Nachwuchstrainigslager stattfinden könnte (z.B. Leichtathletik weils da nicht so viel Geld gibt wie für Fußball)

- oder 150 freiwillige Feuerwehren, die ein ganzes Wochenende an einer mobilen Brandsimulationsanlage ausgebildet werden könnten

- oder 500 neuausgebildete Rettungsschwimmer[/list]

oder oder oder ....

und wohlgemerkt MONATLICH!!!! Und das nur von der Erhöhung!

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
Ach Leute...

...schmeißt einfach alle euren Job weg und werdet Poliker ;-)
Dann könnt ihr mal sehen, was die alles aushalten müssen für die paar Kröten... (würg)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Ach Leute...

...schmeißt einfach alle euren Job weg und werdet Poliker ;-)
Dann könnt ihr mal sehen, was die alles aushalten müssen für die paar Kröten... (würg)

wir können ja für papiertaschtücher sammeln.

vadder
0 Punkte
Ich sage 10 St. (1/2 Päckchen) Original-ALDI-Tücher in hübscher, bunter Verpackung verbindlich zu!
0 Punkte
Beantwortet von
ich verstehe euch nicht, geht doch in die Politik statt zu motzen, dann habt ihr auch die Vorzüge.
Aber meckern ist eben einfacher!
0 Punkte
Wie kannst du uns so einen umoralischen Vorschlag machen?

Ganz abgesehen davon, dass viele Politiker es nicht bis zu diesen Vorteilen schaffen.
Das ist aber KEINE Entschuldigung für die anderen - etwa nach dem Motto: Im Durchschnitt hätten die P. doch nur wenig Vorteile.

Bei dieser Gelegenheit sei ausserdem angemerkt: Auch die viele Arbeit, die die P. zu leisten haben, rechtfertigt keine besonderen Vorteile - Die Leute machen das schliesslich aus Machtgeilheit - der Spass daran sollte eigentlich Belohnung genug sein.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Erstaunlich dabei ist doch immer, das ger nicht lange debattiert wurde und eine ernorme Mehrheit schon selbstverständlich ist.

Wahrscheinlich auch der einzigste Termin im Bundestag, wo die meisten Abgeordneten auch wirklich da sind.

Mfg Micha
...