Na ja, wenn Du im Internet gelesen hast, dass es mit dem VIA-Chip Probleme gibt, hast Du sicherlich auch gelesen, wie sie zu lösen sind. Ich halte diese angeblichen Probleme aber eher für ein Gerücht, denn ich hatte, bevor ich komplett auf USB3 umgestiegen bin, auch eine 4xUSB2-Karte mit VIA-Chip, die weder unter XP, noch Vista Schwierigkeiten machte. Vielleicht hat ja Dein Exemplar 'ne Macke, mein Gott, soll vorkommen, nicht wahr, da tauscht man halt mal um...
Die Bios-Einstellungen... sicher, kann sein, es kann alles Mögliche sein, nur weiß hier niemand was über Deinen PC, außer, dass er vermutlich uralt ist (USB1.1...) und XP SP2 darauf läuft, welches USB2 unterstützt, aber auf dem Mainboard zunächst nur USB1.1 vorgefunden hat bzw. später einen USB2-Controller ohne Treiber unterstützen sollte. Alles zusammengenommen bald mehr als suboptimal... und wohl nur mit einer Neuinstallation in den Griff zu bekommen. Neuinstallation kann im Übrigen auch bedeuten: Versuchsweise das Nötigste auf einer alten Platte installieren...
Aber nun ja, mach was Du für richtig hältst.