8.5k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hallo Leute,
ärgerlich. Viele Programme nehmen als Fotoreihenfolge das "Änderungsdatum" nicht das "Ausnahmedatum".... schupps ist die Reihenfolge durcheinander, nur weil man ein Bild bearbeitet hat.

Kennt jemand denn ein Batchtool, was das Änderungsdatum durch das ältere Aufnahmedatum ersetzen kann?

Danke & LG
Tom

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Den Hinweis schrieb ich wegen deiner Bemerkung "Aber mir ist noch nie aufgefallen, dass IrfanView die Dateien tatsächlich nach Änderungsdatum aufruft".

Nunja, so wie ich das sehe ist es ja gerade sein Problem, daß beim Einstellen der Sortierung in Irfanview "nach Datum" immer nur das Änderungsdatum berücksichtigt wird und Irfanview die Dateien beim blättern in dieser (für ihn falschen) Reihenfolge anzeigt.

Die mögliche Sortierung nach Dateiname nützt ihm nix, denn er will schließlich nach (Erstellungs-)Datum sortieren. Und da Irfanview dies nicht tut, muß er halt das Änderungsdatum manipulieren.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

so kann man eben auch was missverstehen. ;0)

Auf diese Idee bin ich vermutlich deshalb nicht gekommen, weil ich z.B. Bilder, die in Slideshows angezeigt werden sollen, erst einmal anhand der Exif-Daten umbenennen lasse, eventuell auch noch ergänzt um den Aufnahmeort. Dann spielt es auch keine Rolle mehr, wenn man das eine oder andere Bild später noch etwas retuschiert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

also mich würde es nerven wegen EINER Anwendung interne Dateiinfos verfälschen zu müssen, die woanders wieder ihren Sinn haben könnten und würde deshalb den Hinweis in AW3 empfehlen.

der vermurkste Link in AW3 noch mal:
toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/

Zeitparameter
Joe bietet auch zeitrelevante Platzhalter. Diese erlauben das Datum und/oder die Uhrzeit der Erstellung oder letzten Änderung der betreffenden Datei auf verschiedene Weisen in den Dateinamen zu übernehmen. Das erscheint zwar auf den ersten Blick redundant, da diese Daten schließlich auch im Ordnerfenster zu sehen sind. Doch erstens ist diese Ansichtsoption nicht immer aktiv bzw. vorhanden und zweitens lässt sich auf diese Weise eine recht interessante Versionskontrolle schon allein über den jeweiligen Dateinamen realisieren.


mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hui... ordentlich was los hier.... prima :)

dann mal ein wenig kommentieren:

@ralfb
Ja... aber leider macht das auch mein DVD Spieler und auch die Wii beim Bilder abspielen. Problem ist halt, dass ich nicht nach Dateinnamen sortiere, da ich bis zu 3 verschiedene Apparate nutze. Und so halt ne chronologische Reihenfolge nur über das Datum kriege.

Nur wird halt nach dem falschen Datum sortiert.....


@KJG17
*Das* ist natürlich auch ne Idee.... dann das Aufnahmedatum in den Dateinnamen packen und nach Namen sortieren, wenn der Urlaub/ Jahreszeit/ wasauchimmer zuende ist und alles bearbeitet wurde.

Neuen Namen habe ich übrigens nicht vergeben. Einfach aus Photoshop heraus die Bilder gespeichert. Das ist der "Fehler".

@jings48
Danke fürs googlen. Hatte aber eher auf Erfahnungsberichte gehofft und nicht auf bilde installieren/deinstallieren von gefundenen Tools (nicht böse gemeint. Programm klingt wirklich nett!)

@Massaraksch
Hui.... schicke Lösung! Wohl genau das was ich gesucht habe. Werde ich einfach mal "dumm" anpassen und testen.... denn sie wissen nicht was sie tun :)




Je genau ich drüber nachdenke, umso besser ist das sortieren über Namen mit reingebatchtem Ausnahmedatum....
Muss mal schauen, welche Zeit/Datum denn Irfanview dann nimmt.


Feedback kommt!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tomsan,

die Dateinamen um Aufnahmedatum und -zeit zu ergänzen geht auch mit IrfanView, eine andere Möglichkeit hatte ich -> hier mal vorgestellt. Dabei spielt dann eigentlich auch keine Rolle mehr, dass die Dateien aus unterschiedlichen Kameras stammen und deren automatisch vergebene Namen sich z.T. stark unterscheiden.

Allerdings sollte man vor der Umbenennung kontrollieren, ob sie tatsächlich mit der gleichen Uhrzeit arbeiten. Ich hatte mal über 1400 Urlaubsbilder aus verschiedenen Kameras auf einen Rutsch umbenannt und dann festgestellt, das eine davon nicht auf Sommerzeit umgestellt war. Das war ein Spaß, aber glücklicherweise war das die Kamera mit der geringsten Auflösung, so dass ich die Bilder anhand der Größe wieder aussortieren und die Zeit korrigieren lassen konnte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Prima, schaue ich mir mal an.
Ja, hatte auch gerade denn Spass mit unterschiedlichen Zeitzonen. Und das das Datum nach einen Akku-Ausfall dann versehentlich auf 2010, statt 2011 gestellt wurde. Schöne Handarbeit!

Netter Nebeneffekt ist dann halt auch, dass die Bilder einen aussagekräftigeren Namen bekommen. Ist ja auch nicht falsch (von welcher Kamera sie nun kommen, verrät ja noch die Exif)
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Das Datum/Zeit in den Namen aufzunehmen ist natürlich eine gute Möglichkeit. Ich persönlich mache das selber auch, meine Urlaubsbilder haben dann den Namen "Urlaubsland_2010_04_27_112758.jpg" und lassen sich so gut sortieren und erkennen.
Ich selbst mache das übrigens meist mit dem internen "Mehrfach-Umbenenn-Tool" des TotalCommanders (per Shellscript ginge das natürlich auch).

mfg, Massaraksch
...