5.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
Hallo allerseits,

weiss ncht so recht ob ich hier richtig bin, abeR ich versuchs trotzdem mal. Ich habe gestern mit Erschrecken mitbekommen, dass Win 7 unteR bestimmten Vorraussetzungen einfach Daten klaut. Ich hatte das System lediglich in den Standbymodus versetzt. Als ich den PC nach ein paar h wieder erweckte, ist er komplett neu gebootet und das mit einem neuen temporären Profil. Dieses hat mich noch nicht weiter erschrocken. Kommt öfter ma vor, einfaCh wie immer im profileszweig der registry den alten verzeichnisnamen angegeben, danach hat er zwar dieses Verzeichnis geladen, aber es waren auch sämtliche Eigenen Dateien und ein Großteil der APP-Data plötzlich verschwunden.

Wer kennt ein solch merkwürdiges verhalten von win 7, wie kann man checken, was passiert ist. Der Datan verlust, der dank diverser backs sich in grenzen hält ist noch zu verschmerzen, aber ich würde schon ganz gerne wissen wie so etwas passieren kann.

Bevor jemand Fragt, Ja ich habe einen Virenscanner, System wurde auch jetzt noch ma auf Viren und ADware gecheckt. Negativ

Danke für HInweise


gRUSS

CASI

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

normalerweise rechnet man bei Festplatten mit etwa 5 Jahren bevor solche Probleme auftauchen, aber auch bei denen gibt es s.g. 'Montags-Autos'.

Das von Windows selbst ausgelöste Scandisk beim Booten registriert nur Fehler, behebt sie aber nicht. Und wenn das sogar öfter bei dir vorkommt, solltest du unbedingt die Platte prüfen lassen.

Entweder über chkdsk /r in der Eingabeaufforderung, oder die Eigenschaften von C:/ aufrufen -> Tools -> Fehlerprüfung-Jetzt prüfen und die Option auf 'Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen' auswählen. Zur Durchführung der Fehlerprüfung muss der Rechner dann neu gestartet werden. Fehlerhafte Sektoren werden dann so markiert, dass sie künftig nicht mehr verwendet werden und sofern sich die Daten in diesen Sektoren noch retten lassen, werden sie in Reserve-Sektoren geschrieben, über die jede Platte verfügt. Das Dateisystem wird dabei auch geprüft und angepasst.

Das Prüftool des Festplattenherstellers solltest du dir auch beschafffen. Dieses könnte dir dann auch Aufschluss darüber geben, ob z.B. die o.a. Reserven bereits ausgeschöpft sind, es zu einer überdurchschnittlichen Anzahl von Lesefehlern kommt usw. Das lässt dann wiederum Rückschlüsse zu, ob die Platte besser ausgetauscht werden sollte, oder ob sie es noch einen Weile machen wird.

Gruß
Kalle
...