Hallo Karin, :-)
danke dir, dass du zumindest bereit warst, dir das Problem anzunehmen. :-)
Das ist wirklich bemerkenswert, dass du dir das alles selber beigebracht hast. :-) Ich persönlich programmiere in Excel erst seit kurzem und hoffe, dass ich auch irgendwann so ein Expertise werde wie du. :-)
Ich habe jetzt aber noch eine Frage:
Du hast mir doch letztens eine Combobox in der Tabelle "Lagerbestand" programmiert. Wenn ich aber nun eine "Wenn, Dann, Sonst" Abfrage drauf legen möchte, habe ich erkannt, dass er die Combobox selber nicht ansprechen kann. :-(
Meines Erachtens nach muss ich die Combobox als Variable deklarieren und seperat in die Zelle C2 schreiben lassen oder? Weist du was ich meine?
Hier mein Code:
Private Sub ProgrammStartCmd_Click()
Dim ka As String
ArtikelNrCmb.Value = ka
ka = Sheets("Lagerbestand").Range("C2")
Cells(3, 3).FormulaR1C1 = _
"=IF(ISBLANK(R[-1]C),"""",VLOOKUP(R2C,Artikelliste!R3C2:R700C9,3,0))" '=WENN(ISTLEER(C2);"";SVERWEIS(C$2;Artikelliste!$B$3:$I$700;3;0))
Cells(4, 3).FormulaR1C1 = _
"=IF(ISBLANK(R[-2]C),"""",VLOOKUP(R2C,Artikelliste!R3C2:R700C9,4,0))" '=WENN(ISTLEER(C2);"";SVERWEIS(C$2;Artikelliste!$B$3:$I$700;4;0))
MsgBox "Formelübertragung hat geklappt!", vbInformation, "Formelübertragung" 'Dient derzeit nur der Kontrolle, dass er auch die Formeln übertragen hat
End Sub
Download
Falls die Beschreibung noch nicht ausreicht erkläre ich noch mal mein Problem:
Ich habe in Zelle C2 in der Tabelle "Lagerbestand" eine Combobox "ArtikelNrCmb". Nachdem ich eine Artikelauswahl getroffen habe, möchte ich, dass (entweder gleich mit der Auswahlder Combobox oder durch das betätigen des Command Button "ProgrammStartCmd") in Zelle C3 + C4 die bereits prgrammierten Formeln geschrieben werden:
Cells(3, 3).FormulaR1C1 = _
"=IF(ISBLANK(R[-1]C),"""",VLOOKUP(R2C,Artikelliste!R3C2:R700C9,3,0))" '=WENN(ISTLEER(C2);"";SVERWEIS(C$2;Artikelliste!$B$3:$I$700;3;0))
Cells(4, 3).FormulaR1C1 = _
"=IF(ISBLANK(R[-2]C),"""",VLOOKUP(R2C,Artikelliste!R3C2:R700C9,4,0))" '=WENN(ISTLEER(C2);"";SVERWEIS(C$2;Artikelliste!$B$3:$I$700;4;0))
Ich bedanke mich für die Hilfe schon im Voraus!!! :-)
Viele liebe Grüße
Nick