3.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo zusammen!
Habe ein Problem und damit eine Frage an Euch. Ich habe insgesamt 3 Festplatten. Eine davon ist eine SATA und 2 IDE. Auf der SATA Platte ist das Betriebssystem Windows XP installiert und damit habe ich keine Probleme.
Anfang der Woche ist Windows nicht mehr hochgefahren. Das blaue Laufband bei der XP Anmeldung hat nicht mehr aufgehört zu laufen. Habe dann die 2 IDE Festplatten abgesteckt und dann ging’s wieder. Nun habe ich folgenden Zustand:

Platte S ist angesteckt = S wird erkannt.
Platte T ist angesteckt = T wird erkannt
Platten T + S sind angesteckt = nur T wird erkannt.

(Die Buchstaben sind nicht die Laufwerkbezeichnungen sondern nur meine interne Abkürzung).
Ich kann auf jede der Laufwerke zugreifen und stelle keine Fehler fest. Aber sobald sie BEIDE angesteckt sind wird mir die S Platte unterschlagen. Gibt’s ein Tool mit dem ich die Platte prüfen kann oder könnt Ihr mir sonst einen Rat geben. Übrigens hat das System in der Zusammenstellung jetzt 2 Jahre funktioniert. Danke Andreas

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Werde mir die Sache zu Herzen nehmen. Wie ich bei der 3. Antwort an adminhere schon geschrieben habe IST die Platte die ich mit S bezeichnet hatte ja schon die Sicherungsplatte.

Ich habe eine SATA Platte mit 2 Partitionen. Die kleiner Partition ist für das Betriebssystem Reserviert. Den größeren Teil dieser SATA Platte verwende ich als so genannte "Arbeitsplatte" :Fotos, Dokumente, Arbeitsunterlagen, Musik kurz ALLES was ich brauche ist darauf.

Dann habe ich noch eine IDE Platte die als Sicherungsplatte dient. Diese wird von der SATA Platte regelmäßig gespiegelt (gesichert).

Die Dritte Platte verwende ich eben nur als Medien Platte: Filme vom SAT-Receiver oder Podcast Sendungen usw. Das heißt wenn mir eine der Beiden IDE sterben sollten ist der Schaden nicht so groß.

Wenn ich eine Platte benötige ist es wohl gescheiter eine SATA Platte zu kaufen oder was meint Ihr? Gibts auch Nachteile? Gruß Andreas
...