5k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Die chinesische Softwareschmiede "Kingsoft" bietet eine nahezu 1:1 Kopie von Microsoft Office 2012 als Freeware zum Download an.
(Wer weiß, wie lange noch...)

Bericht auf PC-WELT

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
@halfstone:
Unter ›guten Tipps‹ verstehe ich was anderes als solche Stücke Software!
Gut sind nur wie Warnungen davor.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

natürlich bin ich bei China-Freeware auch immer etwas skeptischer, aber anstatt hier irgendwelche Verdächtigungen in den Raum zu stellen, habe ich mir diese Software einfach mal selbst angesehen, um mir nicht nur in diesem Punkt ein eigenes Urteil bilden zu können. Natürlich in einer VM.

Kein Warnungen des Browsers oder Virenscanners beim Download, keine Auffälligkeiten beim Scannen der *.exe, keine neuen Autostarteinträge, keine neuen Nicht-Windows-Dienste, keine zusätzlich installierten Tool-Bars (was bei Freeware inzwischen ja fast schon Standard ist), keine unerklärlichen Netzwerkaktivitäten, auch nicht bei gestarteten Mail-Client, keine neuen Einträge in den erweiterten Einstellungen der Firewall, keine Warnungen bei der Highjackthis-Logfile-Auswertung, keine Fundstücke oder Warnungen bei einem Komplettscann des Systems mit aktuellem Avast! und zusätzlich noch 'live' mit der aktuellen Avira-Rescue System-ISO. - Irgendwas vergessen?

Bei der 'Vollkompatibilität zu den neuen Microsoft Dateiformaten' gibt es, wie schon erwähnt, gewisse Einschränkungen. Diese lassen sich zwar öffnen, aber Änderungen daran können nur im Format 97-2003 gespeichert werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
@EricMarch,

hast du die Software überhaupt installiert und ausprobiert oder gehts hier nur um's runtermachen einer Software aus China?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Um Tipps zu Dingen die bei mir sofort instinktiv unter Unkoscher laufen.
Mag in China Kopieren Ehrensache sein, etwas mit gewissen Erwartungshaltungen anbieten was es nicht ist läuft bei mir unter Unterste Schublade. Offenbar soll ja ein MS-Produkt suggeriert werden.
Auf eigenem Mist gewachsen würde ich nichts sagen.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Tip hin oder her, ich finde, angesichts eines Open Office ist die China-Version so nötig wie ne Taschenlampe 12 UIhr Mittags auf Malle am Strand.
Wer MSO hat, sei es als Firma oder weils irgendwie beim PC dabei war, wird nicht wechseln, und wer so was will, aber nix zahlen will, nimmt wohl OO.
Ich schleppe mein Office 97 seit damals mit, und es klappt immer noch.

Zum Prädikat China: es wird geklaut, keine Frage. Was ich von geklauter Software halten soll ... ist was anderes als z.B. ein Auto, welches dann in Tests durchrasselt wie ne Flasche Öl auf Ex.

Allerdings würde ich auch malwaretechnisch einem solchen Angebot nicht trauen; da sieht man auch wieder: sobald etwas mit Gratis etc. angeboten wird, setzts bei vielen aus ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Um Tipps zu Dingen die bei mir sofort instinktiv unter Unkoscher laufen.
Mag in China Kopieren Ehrensache sein, etwas mit gewissen Erwartungshaltungen anbieten was es nicht ist läuft bei mir unter Unterste Schublade


Wie wärs mit ein bisschen Grammatik und Zeichensetzung, Eric?
0 Punkte
Beantwortet von
Gut sind nur wie Warnungen davor.

bei mir sofort instinktiv unter Unkoscher laufen


einfach nur dumme, unqualifizierte Aussagen.
selbst mal getestet? nein
also warum Warnung davor? irgendeinen richtigen Grund außer deinem fragwürdigen Instinkt? wahrscheinlich nicht wirklich


Wenn man keine Ahnung hat,........
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
…lässt man die Finger von so was was man wirklich nicht braucht.

Du aber hast ja voll die Ahnung, das muss die Super-Soft sein die MSO 2012 (was es noch gar nicht gibt) locker aus dem Felde schlägt.
Von Kopisten die berühmt sind Unsteriles beizupacken.

Installier du dir so was, ich gewiss nicht. Dazu bin ich Profi genug.

Und mich persönlich stört wie heiß du nach offensichtlich allgemeiner Meinung zweifelhafte Software anpreist. Ich lese von dir nämlich nichts was diesen Standpunkt entkräftet, Beispiele Dritter die du anführen kannst.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Dazu bin ich Profi genug.
LOL, is klar.

Du aber hast ja voll die Ahnung, das muss die Super-Soft sein die MSO 2012
hab ICH nicht behauptet

Und mich persönlich stört wie heiß du nach offensichtlich allgemeiner Meinung zweifelhafte Software anpreist.
ICH habe hier nicht angepreist.

Ich lese von dir nämlich nichts was diesen Standpunkt entkräftet, Beispiele Dritter die du anführen kannst.
muss ich auch nicht, ich habe die Software nämlich weder empfohlen, noch davon abgeraten (wie du ohne jeglichen Grund), denn ich kenne die Software nicht.

mich stört nur, dass hier einfach davon abgeraten wird, ohne einen einzigen Grund zu nennen (außer Instinkt)
...