4.8k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo.

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und habe keine Lust, wieder auf Einschränkungen wg. Hardwareunverträglichkeit zu stoßen.

In meiner engeren Wahl sind folgende Teile

Asus K53SV-SX149V
ASUS A53SV-SX487V bronze
Acer Aspire 5755G-2434G50Miks (LX.RPZ02.069)
Packard Bell EasyNote TS13HR-196 (LX.BWX02.009)

Hat Jemand eines davon und läuft alles?
Welches System?
Am liebsten würde ich wieder Ubuntu installieren.

Übrigens: mein Altes macht es nicht mehr immer, daher nicht wundern, wenn ich mich nicht immer sofort wieder melde. Im Moment hat es gerade wieder einen besseren Tag.

LG
Regina

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.

Bin jetzt mit dem meinem neuen Packard Bell Easy Note TS in Ububtu 11.10 hier. Freu! Hat die Nvidia GT 540m.

Das asus gab es nicht mehr. Da ich vor dem Kauf mit einem USB-Ubuntu testen wollte, war ein Elektromarkt angesagt. Preise waren aber auch nicht wirklich höher als im Internet.
Habe da ein acer getestet, dass aber schon mit dem Stick nicht richtig wollte und dann auch nicht mit dem System.
Lenovos waren zu teuer und dies gefiel mir gut und alles schien gut zu funktionieren.

Beim installieren habe ich Fremdquellen für Treiber zugelassen und dann war auch gleich der Nvidia-Treiber installiert.
Dann habe ich nach
dieser Anleitung bumblebee 3.0 installiert. Mit der vorhergehenden Aktualisierung der Treiber.
Scheint auch geklappt zu haben (ging echt schnell, ca. 15 Min. incl. Neustart), aber beim Test optirun glxpheres bekam ich folgende Fehlermeldung:

[ERROR]You've no permission to communicate with the Bumblebee *Z*. Try adding yourself to the 'bumblebee' group
[ERROR]Could not connect to bumblebee *Z* - is it running?

Nach diesem Thread habe ich das $ vor USER weg gelassen.

Das war's anscheinend. Vor dem Neustart hatte der Akku noch 1:30, danach plötzlich 2:05.
glxsheres: 59/60 Frames
optimus glxpheres: 87 Frames

Ansonsten ging alles out-of-the-box (Sondertasten, Mausgesten), was ich beim Alten nie zum Laufen gebracht habe. Nur die Backup-Taste geht anscheinend nicht und bei der taste für social networks bin ich nicht sicher, da ich sowas nicht frequentiere.
Habe noch nicht alles testen können, da ich gerade mit installieren "meiner" Proggis anfange.

@steelsteel:
Da ich noch nie irgendwas mit optimus-Karten und/oder bumblebee zu tun hatte:
- klingt das für dich ok oder muss/sollte ich noch irgendwas machen?
- wie kann ich feststellen/testen, ob bumblebee richtg läuft?
Im Moment kann ich mit der manpage und optirun help noch nicht wirklich was anfangen.

LG
Regina
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo hellseher.

Mandriva: guck ich mir mal an. Hatte heute schon den Finger über'm Download-Knöpfchen, aber 1,6 gb und ich wollte doch weiter kommen...

Will aber eh noch 1 oder 2 andere Systeme parallel installieren und mal austesten. Habe schon Jahre Ubuntu und das neue gefällt mir eh nicht sonderlich!

Den Treiber auf der Nvidia-Seite habe ich auch gesehen, aber die schreiben selbst, dass die Distris z.T. evtl. bessere Treiber haben und Fremdquellen habe ich eh praktisch immer ;-)

LG
Regina
0 Punkte
Beantwortet von
schau mal in den UBUNTU Foren

Und seht Euch mal die Derivate an, z.B. Xubuntu, o.ä.
da kann man das 12.04 schon benutzen.
Ubuntu, die neue Oberfläche ist nicht für mich.

Zu Laptops, habe es bisher auf 4 versch. installiert, ohne Probleme,
aber war keiner der obigen dabei

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Mandriva

Fedora!

Glückwunsch und gutes arbeiten.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.

Fedora!


Sorry, mein Fehler.
Ich wollte Mandriva runterladen, habe es aber gelassen.

Fedora habe ich Live ausprobiert (hatte mein Mann rum liegen), aber das hat das Touchpad nur halb erkannt und dann habe ich es gleich wieder aus gemacht. Wollte nicht gleich als erstes mit Rumschrauben anfangen.

Ausserdem habe ich Lubuntu und Mint12 Live getestet. Gar nicht schlecht. Werde heute noch Kubuntu Live brennen und mir mal ansehen.
Meine letzte Begegnung mit KDE ist eine Weile her, aber mir gefallen viele Programme gut.

LG
Regina
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.

Habe Mint12 installiert und jetzt alles getestet, was mir einfiel.

Bumblebee läuft.

Webcam - out of the box

Mikro - out of the box

USB-Headset - einmal im angesteckten Zustand gewählt. Jetzt schaltet das System wie es soll automatisch um

Hilfetaste für Mint -Hilfe belegt

Sondertasten Laut/Leise/Mute - out of the box systemweit

Sondertasten Nächstes/Voriges/Stop/Pause -
banshee:
out of the box
Video-Player: nein. Habe bisher
keine Möglichkeit gefunden, die
Tasten einzutragen.
vlc: nein, könnte ich aber
unter Einstellungen eintragen

Sondertasten für wlan an/aus, Bildschirm wechseln aus/an, Touchpad aus/an, Helligkeit - alle out of the box

Taste für social networks - ??? , da ich nirgendwo drin bin.

Sonst fällt mir im Moment nix mehr ein. Bin erstmal rundum zufrieden.
Wird auch nicht mehr heiss (wie mein altes Teil), Lüfter säuselt nur leise.

LG
Regina
...