also ein so grosse sache wohlte ich nicht daraus machen. alle tests der cd haben nichts ergeben, ausser dem gesagten. ich habe wirklich alle gemacht, die die cd hergab, der rechner brauchte lange, aber kann er ja auch alleine (zeit für den langtest 45 min). manchmal pipst er beim hochfahren, haut man leicht drauf, lässt er es sofort. am alter führt aber grundsätzlich kein weg vorbei. das cd-laufwerk knattert etwas und nur manchmal. aber für die kids, die etwas in der kaputtmachphase etc. sind, würde er sich einfach noch anbieten. ich habe einen neuen, den ich auch brauche, so einfach abschalten, wie der alte das macht, ist eigentlich ein unding, ohne vorwahrnung. habe ich schon öfter gehört und merkwürdigerweise immer oder zufällig nach 5 jahren. die rückseite mit dem lüftereingang war komplett verstaubt, da schaut man auch in der regel nicht hin. die analyse cd brachte die temperaturmeldung, der rechner nicht, in der art wie, mach mich sauber ist bin verstaubt. nach dem entstauben, ist die meldung aber noch immer da, aber die temp ist etwas niedriger. er geht eben doch noch, mit der richtigen software (seit 2 Monaten). er fährt nicht hoch, bleibt hängen. alle angebotenen versuche des pc habe ich versucht, geht nicht. die daten sind noch nicht von der platte, bisher noch nicht. ein bekannter hat noch eine cd mit betriebssystem, also wenn ich den alten code des betriebssystems noch finde, oder einfach o.g. system aufspiele, denke ich geht er noch, nur für mich wird er wohl etwas problematisch. keine ahnung, wurde mir so gesagt. würden reichen, risiko, wenn eben nicht auch nicht für mich, weil ist ja nur für die kids. viele spiele laufen von cd und sind auch von der grafik nicht so aufwendig. ich muß auch noch herausfinden, wie sich mein neuer pc mit der alten platte versteht, denn mit der besagten cd und einfach kabel einstecken, war es auch nicht getan. er findet keine platte auf die er kopieren kann. ganz sicher bin ich auch nicht, wohin ich die alten daten speichern soll, weil die platten halten wohl nicht so lange und die cd's verkratzen zu schnell, wenn auch mal kinder sie finden, die sich einfach mal in der wohnung selbstständig machen. sind oft fotos, die ich gerne bei mir speicher und behalten würde, aber auch noch ändern möchte, bildbearbeitung entwickelt sich etc. pc ist ein hp pavillion model t3436.de, kann man bei licht auch besser sehen. ich kann ihn auch nochmals versuchen zu starten, den alten und euch die meldung senden, wenn es sinn macht und nicht den rahmen sprengt. ist etwas schwierig abzuschätzen, ob ihr da zeit habt oder es sinn macht für mich. der virenscanner hat vorher etwas gefunden, was er nicht löschen konnte, er hat es aber als nicht problematisch identifizier (Norton), danach ging er aber noch. reicht dies an infos?