3.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Auf 2 Partitionen habe ich jeweils WIN XP. Vom Laufwerk C m;chte ich XP entfernen / wie_

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Wer sagt dir, dass das in diesem Fall wirklich C:\ ist?
Wie kriegt man es in, eine existente aktive Primärpartition auf der das bewusste alte XP ist total zu übergehen, dass diese inaktiv wird und dass dann das neue total auf D landet? Mit der XP-CD meines Wissens nach nicht.

Gut, es spricht vieles dafür, bei Erstellen der Partition kann aber genausogut D:\ als aktive primäre Partition gewählt worden sein.
Das mach mir mal vor! Ich bekomme sie gerne primäre, aber wenn C aktiv ist sollte sich D nicht aktiv setzen lassen. Ich tat Vergleichbares mit einem Tool und dann hat mir das BIOS-Bootloader einen illegalen MBR um die Ohren gehauen, Das Bit wieder raus und es bootete ganz normal.

Wie das installiert wurde, ist bisher nicht angegeben worden.
Nun; versuche das mal selbst mit Bordwerkzeug so nachzustellen wie es sein müsste wenn D Pirmary-Active ist und C noch voll da.


«Acronis Disc Direktor» wäre indirekt, also nicht mir Bordmitteln ›einfach mal so‹.
Und so lange nicht alles, wirklich alles, umstrukturiert wird (Registry, Boot.Ini, Links…) kann das ein arges Chaos geben.
Wären diese Tools (ich beschränke mich da auf True Image) wirklich so mächtig sollte es ›eigentlich rum sein‹, dass man so bequem solche Unfälle kitten kann. Mir ist dies nicht geläufig.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Das geht, indem du den Laufwerksbuchstavben auf D:\ wechselst, nachdem XP auf C:\ installiert wurde.

Ich vermute aber mal, die Zielsetzung hier ist "nicht", den Laufwerksbuchstaben zu ändern und die neue C:\ zu löschen.

Also entweder komplett neu aufsetzen und eben besagte C:\ Platte umbennen und nicht für die WIndows Installation nutzen, oder "jetzt" Backup anfertigen, alles formatieren und das laufende WIndows auf die Partition wiederherstellen, wo es hinsoll.

In der Umsetzung am einfachsten: alles platt machen und neu aufsetzen.
...