5.4k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo an alle Helfer,
habe ein Problem bei einer Abfrage.
Möchte in einer Tabelle zum Beispiel alle Datensätze finden in deren String die Abkürzung " LLE " steht (EGAL wofür das nun steht). Und zwar NUR die, die wirklich so sind.
Leider findet die Abfrage auch Datensätze in denen z.B. "alle, Falle, Qualle" usw. steht. Kann man irgendwie festlegen, das nur nach GENAU dem angegebenen String gesucht wird?
Habe schon mit "StrComp" und "StrVgl" probiert, das bringt aber nichts, oder?
Werde mal sehen ob ich mit "ASCII-Code" was erreiche oder kann mir da schon jemand was sagen?

Probiere alles mit Access 2000.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruss
spaceman

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Spaceman,

MS Access ist da leider nicht sehr gut gerüstet, d. h. Access kann nicht vernünftig mit Sortierung umgehen. Probiere mal einen eindeutigen Schlüssel auf ein Textfeld zu legen und dann "Spaß" und "Spass" in zwei Datensätzen einzutragen - es geht nicht! Somit wird auch die Klein- und Großschreibung scheitern. Ich bin ein großer Fan von MS Access, aber in diesem Bereich ist Access erbärmlich. Ich bin jedem dankbar, der mich bei dieser Problematik vom Gegenteil überzeugt.
Im Code (meist die erste Zeile) hast du die möglichkeit mit "Option Compare Binary" (oder "Option Compare Text") statt "Option Compare Database" ein wenig zu retten, experimentiere mal damit - in Abfragen sehe ich das nicht.

Gruß
Ralf
...