2.5k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo!

Habe mir vor kurzem zwei SATA-auf-IDE-Adapter gekauft.
Da die Adapter einen männliche IDE-Anschluss haben, habe ich mir zwei dazu passende Gender-Swap-Adapter gekauft.

Nun habe ich das Problem, dass eine von den beiden SATA-Platten die am gleichen IDE Kabel hängen immer Master sein muss.

Da man SATA-Platten nicht auf Master oder Slave setzen kann habe ich mich gefragt ob man dies anders bewerkstelligen könnte, z.B. indem man bestimme Kabel überbrückt.

Lässt sich diese Problem so oder auf eine andere "Hardware-Krücke" lösen?

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

der von dir genannte Adapter wird normalerweise direkt in einen der IDE-Ports des Boards gesteckt, teilt sich diesen also nicht mit einem anderen Gerät. Deshalb ja auch der 'männliche' IDE-Anschluss an der Platine und ich hatte eigentlich angenommen, dass du nur deshalb einen Adapter für den Anschluss am IDE-Kabel beschafft hast, weil einfach nicht genug Platz war um in direkt am Board anzuschließen.

An dem IDE-Kabel selbst kannst du nicht irgendwie was manipulieren, denn die Signale sind an beiden Steckern gleich. Der Unterschied besteht in einem einzigen Bit, wenn es den Wert Null hat muss Device 0, also Master darauf reagieren, bei dem Wert Eins Device 1, also Slave. Die Platten vergleichen dieses Bit mit ihren eigenen Einstellungen (per Jumper) und reagieren nur bei Übereinstimmung auf die Anforderung.

Bei Cable Select ist es etwas anders und ein spezielles Kabel erforderlich. Dort läuft das Signal auf einem bestimmten Pin nur bis zum ersten Stecker. Eine Platte, die CL unterstützt und ein Signal auf diesem Pin erhält, 'weiß' dann, dass sie zu reagieren hat, wenn das o.a. Bit den Wert Eins für Slave hat, kommt auf diesem Pin kein Signal, reagiert sie auf Anforderungen für Master.

Keine Ahnung, was das mit der Master/Slave-Unterstützung in der Beschreibung soll, aber aufgrund der Stand-Alone-Bauweise ist kaum anzunehmen, dass CL unterstützt wird. Und wenn JP1 bzw. JP2 in diesem Zusammenhang irgendeine Bedeutung hätten, müsste das sinnvollerweise auch irgendwo geschrieben stehen.

Gruß
Kalle
...