6.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
Hallo ,

es gibt in denGruppenrichtlinien ne Möglichkeit Start und Logoffscripte
anzugeben. Gibt es auch ne Möglichkeit Scripte für den einmaligen Lauf
anzugeben bei der Neubenutzeranmeldung, etwa um irgendwelche
Tweaks durchzuführen?


LG


casi

29 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
Also ich habe mal die MS anweisung dazu durchgelesen, aber schein t
mir nen bisl schwachsinnig, erst ne struktur anzulegen mit RunOnce
wert und diese dann sofort wieder zu entfernen.
0 Punkte
Beantwortet von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
OK so schwachsinnig es klingen mag, es scheint zu funzen, vielen Dank
noch mal für den Link

gruss
casi
0 Punkte
Beantwortet von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
Das Problem ist nur, wie kann man das dann hinterher ma wieder
rausnehmen, wenn die struktur gar nicht mehr da ist, irgendwo muss er
es doch gespeichert haben?
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
@Winuser:
Keine Batch oder CMD kann sich selbst löschen ohne Fehlermeldung! Und wer so einen Programmiermurks bei mir abgäbe bekäme eine 6.

Was bitte ist daran "unsauber"?

Du hast scheints keine Ahnung wie Batchdateien funktionieren?
Der Interpreter lädt die Datei. Er liest die erste Zeile, merkt sie sich schleißt die Detei und führt sei aus. Er merkt sich außerdem, dass er Zeile Nummer soundsoviel gelesen hat. Dann öffnet er wieder die Datei, läuft die gemerkte Zeile Nummer X an, liest sie, schließt die Datei und führt den Befehl X aus. Lassen wir auf Zeilen verteilte Strukturen wie FOR-IN-DO mal außen vor.
Dann kommt dein toller Löschbefehl. Der Interpreter führt das durch und will wie Datei wieder öffnen um zu sehen was als nächstes drankommt. Päng! Geht nicht. Und das ist unsauberste Programmierung!
(Die Batch müsste sich aus dem Autstartordner löschen und noch ein RunOnce anlegen das sie selbst beim nächsten Start entsortgt.)

@ casi4711
c:\user\defaultUser\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start
Menu\Programs\StartUp

Du hast dann aber auch damit einen neun User angelegt..???

erst ne struktur anzulegen mit RunOnce wert und diese dann sofort wieder zu entfernen.

Das Problem ist nur, wie kann man das dann hinterher ma wieder rausnehmen, wenn die struktur gar nicht mehr da ist, irgendwo muss er es doch gespeichert haben?

Nun, das ist ja der Sinn, dass WIN selbst das sofort wieder entfernt. Aber genau das war die Aufgabe.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich habe mal die MS anweisung dazu durchgelesen, aber scheint mir nen bisl schwachsinnig, erst ne struktur anzulegen mit RunOnce wert und diese dann sofort wieder zu entfernen.

Ist nicht schwachsinnig sondern eben notwendig.

OK so schwachsinnig es klingen mag, es scheint zu funzen, vielen Dank noch mal für den Link

Klar funktioniert es. Wurde früher (in "Vor-Active-Directory-Zeiten") oft verwendet um neuen Usern bei Erstanmeldung auf den Clients bestimmte Voreinstellungen mitzugeben. Die GPOs im AD haben das mittlerweile wesentlich vereinfacht.

Das Problem ist nur, wie kann man das dann hinterher ma wieder
rausnehmen, wenn die struktur gar nicht mehr da ist, irgendwo muss er
es doch gespeichert haben?

Entfernen erfolgt genauso wie das Eintragen laut MS-Artikel.
Die ntuser-dat aus dem Default-Profil (da ist es nämlich gespeichert) wieder als Struktur laden, bearbeiten, wieder entfernen.

Nochmal etwas zum Hintergrund:

Bei Erstanmeldung wird u.a. die Datei "ntuser.dat" aus dem Verzeichnis "Default User" in das neue Userprofil kopiert und bildet sozusagen die Erstkonfiguration des neuen Users. Die ntuser.dat enthält die Struktur, die der User im Registry-Editor unter HKEY_CURRENT_USER sieht.

Da man die ntuser.dat nicht direkt bearbeiten kann, muß man sie mittels "Struktur laden" in den Registry-Editor laden. Dort erscheint sie dann als normaler Registry-Zweig unter HKEY_USERS\xxx (deine selbstgewählte Bezeichnung) und kann bearbeitet werden. Danach muß sie wieder "entladen" werden und damit wird die geänderte ntuser.dat im Default-Profil gespeichert. Hast du ja alles gemacht :o)

PS:
Der Registry-Zweig "HKEY_USERS\.DEFAULT" hat übrigens nichts mit der ntuser.dat aus dem Default-Profilverzeichnis zu tun. Dieser Zweig enthält die Einstellungen, die VOR dem Anmelden eines Benutzers gelten. Also z.B. Farb-, Keyboard- und Mauseinstellungen an der Anmeldeseite.

mfg, Winuser
0 Punkte
Beantwortet von
Kleine Korrektur:
Bei Erstanmeldung wird u.a. die Datei "ntuser.dat" aus dem Verzeichnis "...\Default" (da war ein "user" zuviel ;o)

mfg, Winuser
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Frei schwebende Gedanken:

• muss ein neuer User unbedingt davor sitzen und zugucken bis sich sein nacktes Profil eingerödelt hat?
• → lade ich es kann ich auch die Einrichtung selbst optimieren.
• ist es wirklich sinnvoll am DEFAULT deswegen was zu ändern? Was, wenn ich das mal nicht brauche?
• ist es sinnvoll das so durch die Registry mit Klimmzügen zu organisieren wenn ich dann auch gleich einen neu angelegten und dann angepassten User mit weiteren Verbesserungen als neuen DEFAULT hinterlegen könnte?

Wir nenne alle hier Wege die das Erbetene tun - aber ist das Erbetene überhaupt sinnvoll, so wie es geschehen soll?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Nochmal ich... Noch eine Ergänzung zu meinem PS:

Der Zweig HKEY_USERS\.DEFAULT ist nur ein Alias (oder sozusagen Abbild) von HKEY_USERS\S-1-5-18. Und S-1-5-18 ist die SID des Kontos "Local System". Unter diesem Konto laufen z.B. die Prozesse winlogon und logonui, die z.B. verantwortlich für den Anmeldebildschirm sind.

So, jetzt reichts erstmal mit Windows-Kurs ;o)

mfg, Winuser
0 Punkte
Beantwortet von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
ok ich habs jetzt geschnallt, ich öffne damit im editor quasi nur die
Datenbank des defaulrtuser und benutze die regedit nur um dieses File
dahingehend zu ändern. FÜr Änderungen muss ich den Vorgang
einfach dann wiederholen.

Klappt alles jetzt

danke
...