3.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo!

Ich hab eine Mail von der Telekom gekriegt. Angeblich meine Telefonrechnung. Allerdings kann der Betrag nicht stimmen und auch der Textinhalt ist irgendwie etwas anders als sonst. Ich traue mich nicht den Anhang mit der detaillierten Rechnungsaufstellung zu öffnen, so lange ich nicht sicher bin, dass die Email echt ist.
Ich weiss, dass man über die erweiterten Header mehr Informationen bekommt, aber ich verstehe sie leider nicht:

Return-Path: <Online-Rechnung@telekom.de>
Delivered-To: GMX delivery to xxxx@gmx.de
Received: (qmail invoked by alias); 28 Mar 2012 08:38:47 -0000
Received: from ns214763.ovh.net (HELO ns214763.ovh.net) [46.105.106.95]
by mx0.gmx.net (mx021) with SMTP; 28 Mar 2012 10:38:47 +0200
Received: from gjjmcapg (224.213.249.235)
by ns214763.ovh.net; Wed, 28 Mar 2012 10:38:48 +0200
Message-ID: <004001c45376$eab5e01e$1bf42c6d@gjjmcapg>
Reply-To: <Onlinerechnung@telekom.de>
From: <Online-Rechnung@telekom.de>

Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank!
Dorit

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nö, also ich glaub das war schon im grünen .. ähh respektive im gelben Bereich. Also die gelbe Fensterumrandung von Sandboxie.

Worauf ich schon viel früher hätte kommen müssen: Ich habe mir zum Vergleich mal die erweiterten Header von einer originalen Rechnungsmail angeschaut. Da sieht man ganz deutlich, dass obige Mail nicht von der Telekom ist.

Vielen Dank,
Grüsse Dorit
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

OVH ist afaik eigentlich ein recht seriöser Provider. Die interessieren sich bestimmt dafür, wenn jemand deren Server für sowas missbraucht. Schick denen doch mal die Mail. Ich kenne zwar deren Nutzungsbedingungen nicht, aber sicher müssen sich die Mieter von deren Servern auch an geltendes Recht halten... Meist sind die Provider dankbar, wenn sie über Missstände informiert werden, denn sonst können sie nicht dagegen vorgehen.
0 Punkte
Beantwortet von
Bei datev gibt es eine Virenwarnung für Mails von der o.g. Adresse...

Siehe auch:
http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=134300

Anhang nicht öffnen, Email nicht öffnen!!!

Gruss
...