2.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen

folgendes Problem.
Ich möchte z.B in Tabellenblatt 1; Zelle A1 einen Eintrag erzwingen.
Es soll z.B in A1 der Name Friedrich stehen. dieser darf nicht gelöscht werden (also keine leere Zelle enthalten) und der Name darf nicht abgeändert werden. Es sollte eine Fehlermeldung erscheinen sobald man versucht den Namen zu löschen oder abzuändern.
Hab es schon mit Gültigkeit versucht etc. aber nichts funktioniert:(
Ich möchte das Problem auch ohnen Battschutz lösen!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

grüße

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

so wie ich es verstehe ist es bei den Anwendern des Excel-Projekts von Rubin erforderlich, dass nur bestimmte Leute Zugriff auf bestimmte Funktionen haben sollen, was über einen entsprechenden, kennwortgebundenen Blattschutz umgesetzt werden soll. Gleichzeitig möchte er aber auch verhindern, dass diese 'Admins' bestimmte Angaben in dem von ihm erstellten Excel-Projekt verändern können. Ob das jetzt z.B. der Text in einer bestimmten Zelle, ein irgendwo eingefügtes Text-Objekt mit dem Hinweis auf seine Urheberschaft, oder eine in der Tabelle, Kopf- oder Fußzeile eingefügte Grafik mit vergleichbarem Inhalt ist, ist trotz der möglichen Differenzierungen beim Blattschutz leider vollkommen unerheblich. Ein Blattschutz kann nur vollständig angewendet oder komplett aufgehoben werden, die für Rubins Vorhaben notwendige Verwendung von 2 verschiedenen 'Blattschutz-Levels' ist in Excel nicht vorgesehen und selbst mit irgendwelchen Tricks meines Wissens nicht umzusetzen.

Gruß
Kalle
...