4.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von esposito Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo,

nachdem ich vor geraumer Zeit eine SATA-Festplatte eingebaut hatte, die IDE-Platte blieb als 2. Festpaltte drin, habe ich das Problem, dass die SATA-Platte immer erst beim 2. Booten erkannt wird. Das heisst, ich starte den Rechner, und beim Booten wird die Platte nicht erkannt. Wenn ich dann mit str-alt-entf einen Warmstart mache, wird die Platte erkannt und der Rechner fährt problemlos hoch.
Klar, ich könnte es so lassen, aber ich finde es schon nervig, dass der Rechner nicht beim 1. Booten schon hochfährt.
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Steve

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Martin,

man sagt zwar im Allgemeinen, dass es keine Rolle spielen würde, in welcher Reihenfolge die SATA-Platten angeschlossen sind, aber das hängt vom jeweiligen BIOS und dem dort eingestellten Modus (IDE, AHCI, RAID) ab. Bei den meisten Fertig-PCs werden solche Informationen zum Board bzw. BIOS gar nicht erst mitgeliefert, aber meistens lässt sich im BIOS auch einstellen, welche der SATA-Platten nun die ist, auf welche der Eintrag HHD im Bootmenü eigentlich zutreffen soll. Oder einfach mal die Steckplätze der Platten auf dem Board untereinander auszutauschen , wäre bestimmt einen Versuch wert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, gebe doch die Bezeichnungen der HDDs an.
Die vom Mainboard ebenfalls.
Klemme die nicht System HDD ab, setze das BIOS zurück und richte nachher alles wieder ein- sprich die System HDD anmelden.
Versuche damit zu booten und achte was der POST dazu sagt.
Zum Vergleich kannst du die andere HDD (solo) am System dranhängen, im BIOS anmelden und damit booten.
Lässt du sie voll durchstarten, kannst du sehen, ob die zweite HDD möglicherweise doch bootfähig ist.
In deiner Fehlerbeschreibung steht nur, die HDD wurde "vor geraumer Zeit" eingebaut, nicht aber wie sie am System angemeldet war -siehe die Antwort 11, das mit AHCI und so weiter.
Hast du trotz diesem Fehler Windows installiert, solltest du damit rechnen, dass eine Neuinstallation notwendig sein kann.
Hier solange es noch geht, sichere alle wichtigen Daten.
Zum eigentlichen Problem mit den gemachten Angaben, kann man nur die Fehlerquellen auflisten:
[*] Mainboard/BIOS - Fehleinstellungen, veraltetes BIOS.
Boot HDD muss an einem bestimmten Port hängen- steht im Handbuch oder man muss es selber herausfinden
[*] HDD - fehlerhafte Firmware, falsch gesetzter Jumper (falls ein für den Speed nötig ist)
Hierfür am besten das Testtool des HDD-Herstellers nehmen und die HDD richtig mal überprüfen lassen.
Ergänzend kann man noch die Systemplatte am anderen Rechner dranhängen und so testen, ob sie sofort erkannt wird.

mfg
...