12.2k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo,
ich wollte ein foto von 140Pixel auf 180 pixel vergrößern..
aber ich will kein qualitätsverlust .. ist das möglich wenn ja wie soll ich das machen .. :) danke im voraus

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
DAS will ich sehen von denen, die hier behaupten, daß das geht.

Ich finde das immer lustig, wenn in Filmen Vergrößerungen und Bearbeitungen stattfinden, wo aus einem aus 4 Pixelblöcken bestehenden Kopf eine Supernahaufnahme ergibt, wo man fast jedes Barthaar erkennen kann. WO sollen denn diese Infos herkommen ?
Da nutzt auch die beste Software nichts ... sie kann annähern, "vermuten", ergänzen, aber ob DAS der Sinn der Sache ist ... (sihe Beispiel Smillaenlarger).

Man sieht es auch an manchen DVDs, ja, das Bild wirkt schärfer, heller, aber dafür sieht man deutliche Defizite in anderen Bereichen; so sehe ich hier bei "Hunde, wollt Ihr ewig leben" oft mal einen grünlich-türkisen oder rosafarbenen Hintergrund ...

Aber aus einem Minibild ein Portrait machen . ne.
0 Punkte
Beantwortet von
... würde mich auch interessieren, ob es da eine Möglichkeit gibt, das Bild, aus dem man die "140 Pixel" ausgeschnitten hat, auch zu rekonstruieren, also so mit oben drüber, unten drunter, rechts und links daneben. Wäre eine feine Sache; dann könnte man ja feststellen, ob einem die Phantasie einen Streich gespielt hat, oder ob auch das Drumherum stimmt.

Das war eine Scherzfrage.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
@ LouZipher: Na logisch geht das. und zwar bei den Leuten hier geht das täglich. Die machen doch auch immer täglich Klötzchenbilder zu HD-Bildern. Besonders bei Gesichtern und Nummernschildern.... :-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Stipper,

unter bestimmten Umständen geht das, aber mir würde so einen 'Beweis' ja niemand glauben, da ich ja natürlich auch im Besitz des Originals bin. Der eine oder andere könnte es mit -> diesem Bild eventuell schaffen, es auf 600 x 600 zu bringen und dabei auch den ringsum abgeschnittenen Inhalt wiederherzustellen. ;0)

Ich wüsste mal gern, wie weit der 'Peterparker' eigentlich inzwischen mit seinem Problem ist, der hat sich gar nicht wieder gemeldet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Genau DIE Leute meinte ich ;)))

Peterparker ... ja, anscheinend wieder ein Thema ohne Ende ...
0 Punkte
Beantwortet von
Jaa aber das foto ist auf meinem pc :DDD
0 Punkte
Beantwortet von
Die step by step - Methode hat im englischen Sprachraum sogar eine eigene Bezeichnung: Stair - Interpolation. Als Berechnungsmethode wird dabei in der Regel bikubisch-glatter gewählt und das Endergebnis wird u. U. noch leicht nachgeschärft. Wie HIER zu lesen, hat die Methode in verschiedenen Tests ihre Vorteile gegenüber einer einmaligen Vergrößerung bewiesen. Photoshop CS scheint allerdings über so gute Algorithmen zu verfügen, dass hier eine Stair-Interpolation keine wesentlichen Vorteile mehr bringt - bei Besitzern älterer Versionen allerdings schon.

Allerdings, wie hier schon gesagt wurde: Bei einer Vergrößerung von 140 auf 180 Pixeln spielen solche Profi-Methoden wohl kaum eine Rolle.

stepbystep
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@KJG17: Da ich nicht bei CSI bin, konnte ich dein Bild völlig scharf und in Farbe rekonstruieren. Bei CSI kann man ja immer nur fenau das nötige erkennen. Nur kann ich trotzdem nicht erkennen, was das Bild eigentlich darstellt.
0 Punkte
Beantwortet von
Das dürften die Ankertaue einer Hängebrücke sein.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

nix mit Hängebrückte, -> etwas größer, aber natürlich nicht die gleiche Aufnahme. ;o)

Gruß
Kalle
...