2.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von real_grinch Einsteiger_in (29 Punkte)
Hallo Leute,

ich bin hier wirklich schon am Verzweifeln und hätte in der gleichen Zeit meine Tabelle auch per Hand ausfüllen können, vielleicht finde ich hier ja eine Lösung für mein Problem!

Ich möchte einen Datumswert mit Verweis auf eine Zelle (A1) ausfüllen. Also z.B. der 01. April 2011 für A1.

Die Spalte (B) daneben soll diesen Wert übernehmen (also 24 Mal den 01. April 2011), aber nur für die ersten 24 Werte (B1:B24). Das hängt damit zusammen, dass in der Spalte C1:C24, Stundenwerte von 01:00 - 00:00 enthalten sind.

Dem 01. April 2011 folgt dann logisch der 02. April 2011, beginnend in Zelle B25.

Der gesamte Datumsbereich gilt dann bis zum 31. März 2012, das ist dann aber egal, da der Bereich ja vom Datumswert in A1 abhängt.

Gibt es hier einen Helden bzw. Heldin, der/die mich rettet? :)
Nervt mich schon seit ein paar Tagen immer mal wieder das Ding.

Danke im Voraus schon mal!!

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

anbei noch 'ne Vereinfachung

Variante 2

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von real_grinch Einsteiger_in (29 Punkte)
Sorry, war leider vorhin nicht mehr online...

Ich muss mich ganz herzlich für die Hilfe bedanken, mein Problem wurde gelöst! :)

Bei der Lösung von M.O. muss als Ausgangswert einfach der vorherige Tag des gewünschten Datums stehen (in diesem Fall bei mir der 31.03.2011), dann funktioniert es. Rechts davon stehen dann die Stundenwerte.

Rainer hat mich vollkommen verstanden, vielen Dank! Beide Varianten funktionieren (nächstes Mal gibts gleich von Anfang an nen Screenshot).
Wenn ich mir die zweite Variante anschaue, dann sieht es gar nicht so kompliziert aus, aber ich stand da auf dem Schlauch! ;)
Das tolle daran ist, dass du auch gleich ne Funktion für die Stundenwerte gefunden hast, die ich mir vorher zusammenkopiert hatte. Rainer, du bist mein Excel-Gott, danke dafür!

Eine gute Nacht wünsche ich an alle,

Real_Grinch
...