4.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Hallo

Da mein neues Notebook kaputt gegangen ist musste ich mein altes jetzt 7 Jahre altes Samsung reaktivieren.Mein Problem ist das ich per W-Lan nur 112 kbs an Daten rein bekomme,meine DSL Leitung hat 30 Mbit,wenn ich per Lan angeschlossen bin läuft alles normal.Woran kann das liegen.Die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Router und Notebook beträgt 54 Mbit.

Windows XP Pro SP3
Intel PRO/Wireless 2200BG Treiber ist von 2007

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hast du denn die alte Version, ich konnte nicht mehr finden?
Normalerweise müsste der alte Treiber auf der Support CD/DVD drauf sein, dann könntest du damit probieren.
---
Gehe auf Eigenschaften von Intel PRO/Wireless 2200BG >> Treiber >> Aktualisieren >> "Nein, dieses Mal nicht" >> "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle..." >> "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" >> "Datenträger" - dann gehst du dort wo der Treiber gespeichert wurde.
So, dass du an die Dateien herankommen kannst, siehe Antwort 7- nur eben dort wo es gespeichert wurde, nicht C:\WINDOWS\system32\drivers .
Falls es gepackt ist, entpacke es vorher, also die Installation nicht per Setup ausführen.
Wenn du "Kompatible Hardware anzeigen" gewählt hast, kannst du die Versionen sehen:
9.0.4.17 / 26.06.2006 - was gerade läuft
9.0.4.39 / 19.12.2007
---
Was mir aber jetzt aufgefallen ist, deine Frage ist ein bisschen konfus, also:[list=1][*] Per WLAN nur 112kBit/s Download bei Übertragungsrate von 54MBit/s?

[*] Es sind nur 112kBit/s von der 54MBit/s übrig, also die angezeigte Übertragungsrate 112kBit/s? [/list]
0 Punkte
Beantwortet von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Ich hab eine 30 mbit Internetleitung.Bei Lan kann ich bei entsprechenden Server mit der Geschwindigkeit laden...über W.Lan kommen nur noch 120 kbit an...

Das mit dem älteren Treiber hat nicht geholfen.Hab es gestern mit Windows 7 ausprobiert da funktioniert es mit voller Geschwindigkeit.

mfg.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab eine 30 mbit Internetleitung.Bei Lan kann ich bei entsprechenden Server mit der Geschwindigkeit laden..
- Das habe ich gar nicht gefragt, es steht ja schon in deiner Frage.
über W.Lan kommen nur noch 120 kbit an...
- Ich dachte, da mache ich dir einfach und du nur 1 oder 2 schreiben bräuchtest, wenn schon keine präzise Antwort geben kannst/willst.
Die aktuelle Übertragungsrate kannst du im WLAN-Verbindungssymbol auf der Taskleiste, falls es in den Einstellungen "Symbol bei Verbindung..." gewählt wurde.
Für Download und alle anderen Infos, kannst du den DSL-Manager 6.9 benutzen.
Es gibt schon einen neuen, aber ich bin damit zufrieden, musst du halt selber schauen.
Wenn du den Manager nicht kennst, bei T-Com gibt es Beschreibungen und Download.
Hab es gestern mit Windows 7 ausprobiert da funktioniert es mit voller Geschwindigkeit.
- OK, das war aber von gleicher Hardware, also so zu sagen eine Testinstallation und ähnliches?
Im den Fall kann es nur am Treiber (auch wenn du jetzt wieder versucht hast) oder am System selbst liegen.
Da beides sehr eng zusammen hängt, kann man nur schwer bei einer Ferndiagnose genau den Verursacher zu lokalisieren.
Ich habe schon beschrieben was du noch nachsehen kannst und hoffentlich klare Antworten geben wirst.
Es ist durch aus möglich, dass durch das Installieren/Deinstallieren von Treiber und ein paar anderen Problemen die Systemfunktionalität stark beeinträchtigt wurde.
Hier vielleicht noch die Ereignisanzeige, Geräte Manager (ob alles passt und bei anderen Geräten keine Konflikte und so weiter...)
Je nachdem wie die Untersuchung ausgeht, solltest du über einer Systemwiederherstellung oder einer Reparaturinstallation nachdenken.
Nicht selten ist eine Neuinstallation nötig.

Letzter Versuch dir was zu empfehlen...
Deaktiviere auf dem Router alle sicherheitsrelevante Einstellungen, also ohne Kennwort und ohne Verschlüsselung.
Hier könntest du noch falls du dich nicht traust, die niedrigste Verschlüsselung was der Router anbietet nehmen- WEP.
Bevor du das machst schaue dir das WLAN-Symbol im Infobereich (an der Uhr) an:
Drahtlose Netzwerkverbindung (X)
Übertragungsrate: X Mbit/s
Signalstärke: ???
Status: ???
Notieren, merken.
Nachher die Einstellungen verändern und schauen wie sich die Geschwindigkeit jetzt verhält.
Schaue ebenfalls das eben erwähnte nach- Drahtlose ....
Solltest du feststellen, nach der Herabsetzung der Sicherheitsstufe normale Geschwindigkeit zur Tage kommt, dann passen die Einstellungen nicht- dazu habe ich ebenfalls schon geschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von
Was ich noch nicht erwähnte, beziehungsweise gefragt habe.
Verwendest du DHCP oder feste IPs?
Mit ipconfig /all > ipconfig.txt kannst du deine aktuelle IP-Konfiguration als eine Textdatei ausgeben und hier posten.
0 Punkte
Beantwortet von
Auch wenn es möglicherweise wohl nicht am Treiber liegt, der letzte ist um einiges neuer. Würde auf jeden Fall testen ob er sich installieren lässt.
Download:
http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&keyword=%22Intel+PRO%2fWireless+2200BG%22

Ansonsten empfehle ich immer die Intel Treiberaktualisierung per Browser durch zu führen. So konnte ich schon an vielen PCs/Laptops mit Intel-Chipsätzen auch erneuerte Chipsatztreiber auffinden.
http://downloadcenter.intel.com/Default.aspx?lang=deu
Active X Steuerelement muss installiert werden, erst danach funktioniert die Suche.

Java-Plattform (Version 7 Update 4) und Adobe Flashplayer (Version 11,2,202,235) müssen auf dem neuesten Stand sein, sonst kann es evtl. zu Fehlern kommen.
0 Punkte
Beantwortet von
Im mittleren Feld oben auf der Intel-Seite ("Betriebssystem wählen"), muss manuell noch das gewünschte OS angeklickt werden für den Direktlink des Wlan-Treibers (erster Link im vorigen Posing).
...